Außergewöhnliches „cross-over“-Konzert

Salmtal. Friedrich Guldas Konzert für Violoncello und Blasorchester steht im Zentrum des Konzertprogramms, das Lehrkräfte der Musikschule des Landkreises am Sonntag, dem 19. Juni um 19.30 Uhr in der Bürgerhalle Salmtal präsentieren. Solist des anspruchsvollen, virtuosen Werkes ist Moritz Reutlinger, begleitet vom zwölfköpfigen Blasorchester mit Rhythmusgruppe.

Die Leitung hat Stefan Barth. Moritz Reutlinger studierte im Hauptfach Violoncello an der Musikhochschule Hannover, zusätzlich absolvierte er ein Auslandsjahr bei Prof. R. Leopold in Wien und nahm an Internationalen Meisterkursen teil.

Seinen Diplomabschluss bestand er 1999 mit Auszeichnung. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Orchestermusiker am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater in Oldenburg, bevor er aus familiären Gründen nach Trier zog und sich verstärkt dem Unterrichten widmet. Moritz Reutlinger ist seit 2005 Cellolehrer an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Den zweiten Konzertteil bestreitet eine eigens zusammengestellte Jazz-Formation mit den in überregional etablierten Bands spielenden Lehrkräften Helmut „Daisy“ Becker (Trompete/Flügelhorn), Thomas Bracht (Piano), Heiko Wilhelmus (Gitarre), Edgar Weidert (Bass) und Ingo Esch (Schlagzeug). Auf dem Programm stehen Standards und Eigenkompositionen/Arrangements der verschiedensten „Popularmusik-Stile“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen