Ausbau Ortsdurchfahrt Altrich abgeschlossen

Altrich. Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Alexander Schweitzer hat die neue Ortsdurchfahrt Altrich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) am Montag  für den Verkehr freigegeben. „Der ortsgerechte Ausbau war wegen des Zustands der Fahrbahn und der Gehwege dringend nötig“, so Schweitzer. Auf rund 1200 Metern wurden die Straße und die Gehwege erneuert, dabei wurde die Fahrbahnbreite etwas zurück gebaut und so Platz für durchgängige Gehwege geschaffen.

In Kombination mit modernen Bushaltestellen, Fahrbahnverschwenkungen, Querungshilfen und Bepflanzungen erlauben diese nun allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Nutzung der Straße. Außerhalb der Ortsdurchfahrt wurde durch den Bau eines Rad- und Gehweges auf dem Steigungsstück zwischen Lieserbrücke und Ortseingang auch noch die Anbindung von Altrich an das Radwegenetz verbessert.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Davon trägt das Land 1,5 Millionen Euro: „Dieses Geld ist gut angelegt für bessere Mobilität und mehr Verkehrssicherheit. Trotz der angespannten Lage der öffentlichen Haushalte hat die Landesregierung daher das finanzielle Volumen für den Landesstraßenbau in den letzten Jahren auf hohem Niveau gehalten. In der Legislaturperiode bis 2011 werden wir rund 500 Millionen Euro in die Erhaltung, den Um-, Aus- sowie den Neubau unserer Landesstraßen investieren. Jährlich werden so rund 95 Millionen Euro für Bauinvestitionen eingesetzt, um den Zustand des Landesstraßennetzes zu sichern und weiter zu verbessern“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen