Aufführung am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich. Der 12er Grundkurs Deutsch unter der Leitung der Deutschlehrerin Miriam Mertes und die Klasse 10b unter der Leitung  des Deutschlehrers Siegfried Nagel kamen am Donnerstag, dem 08.11.2012 in einen Genuss ganz besonderer Art: Die Schauspieler Judith Kriebel und Sebastian Gasper vom „Kulturlabor Trier“ (www.kulturlabor-trier.de) inszenierten Theodor Fontanes bekannten Gesellschaftsroman „Effi Briest“ in einer Adaption von Alexander Ourth in einem eineinhalbstündigen  Klassenzimmerstück.

Die 17-jährige Effi Briest, in einer arrangierten Ehe unglücklich verheiratet mit dem viele Jahre älteren Baron von Innstetten, beginnt eine Affäre mit Major von Crampas, weil sie sich in ihrer Ehe unverstanden fühlt. Aufgrund dieser Affäre und den gesellschaftlichen  Moralvorstellungen im 19. Jahrhundert, die einen solchen Fehltritt nicht zulassen, scheitert Effis Eheleben, zudem verliert sie ihre Stellung in der Gesellschaft. Nach langer Isolation und psychischen Krankheiten stirbt sie schließlich in ihrem Heimatort.

Die Grundausstattung eines jeden Klassenzimmers – Stühle, Tische, Fernseher und Overheadprojektor – wurden unverzichtbare Bestandteile der Bühnentechnik. Wenige Requisiten ( Perücken, Hüte, Tassen ) erweckten die Personen des Romans zum Leben, eingespielte Videoaufnahmen brachten weitere Figuren virtuell ins Geschehen ein.

Zwischen den von den beiden Schauspielern vorgestellten Szenen wurden für das Verständnis der historischen Begebenheiten im 19. Jahrhunderts wichtige Informationen geschickt per Overheadprojektor vermittelt.

Die von den Schauspielern zu Beginn erfragten thematischen Schwerpunkte des Romans: Ehebruch, Zwangsheirat und Gesellschaftskritik wurden in der Diskussion über die Inszenierung am Ende des Stücks noch einmal aufgegriffen und reflektiert. Beeindruckend und faszinierend war, dass die Schauspieler ohne großen Aufwand eine gelungene Aufführung zeigen konnten. Die Akteure übertrugen die Geschichte gelungen in die heutige Zeit und bezogen die Zuschauer gekonnt mit ein.

Ein Klassenzimmerstück ist eine wunderbare Lösung, einen Roman ohne größeren Aufwand zum Leben zu erwecken. 

Magdalena Burghoff & Theresa Gangolf

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen