Alt werden mit Lebensqualität

Der Wunsch eines jeden Menschen ist es wohl, daheim im Kreis lieber Angehöriger und in der vertrauten Umgebung alt zu werden. Gerade wenn die Selbstständigkeit nachlässt und die körperlichen Beschwerden zunehmen, wenn sich Vergesslichkeit oder andere geistige Beeinträchtigungen einstellen, ist es wichtig, sich auf Gewohntes verlassen zu können. Doch immer häufiger lassen es die Berufstätigkeit der nachfolgenden Generation oder andere Faktoren nicht zu, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Dann steht je nach der Befindlichkeit des älteren Menschen der Umzug in ein Seniorenheim oder in eine Pflegeeinrichtung an.

Ideal ist es, wenn sich der Betroffene frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und gut überlegt wählen kann, in welcher Umgebung er den Lebensabend verbringt. Sich selbst ein Bild zu machen vom künftigen Zimmer oder Appartement, vom Wohnumfeld, vom Pflegeniveau, von der Qualität des Essens oder von kulturellen und sportlichen Angeboten ist eine wesentliche Voraussetzung für spätere Zufriedenheit. Manchmal führt ein Unfall oder eine plötzlich auftretende Erkrankung jedoch dazu, dass dieser Idealzustand nicht erreicht wird. Dann sind schnellere Entscheidungen gefragt, entweder die eigenen oder die der pflegenden Angehörigen.

Bei den Verbraucherzentralen sind spezielle Beratungsstellen angesiedelt, die bei der Klärung helfen: Welches Versorgungsniveau ist erforderlich, wie können die Kosten getragen werden, wie ist die konkrete Situation in den in Frage kommenden Einrichtungen der Umgebung? Vieles ist zu beachten: Ganz elementar sind natürlich einwandfreie Hygiene, gute medizinische Versorgung, geeignete und schmackhafte Nahrung sowie liebevolles Personal, das in der Lage ist, sich für den älteren Menschen Zeit zu nehmen. Gute Seniorenheime bieten kulturelle Abwechslung für jeden Geschmack an, moderate sportliche Betätigung oder Gruppenerlebnisse wie Ausflüge, Konzerte und andere wohltuende Dinge, die auch im Alter einfach zum Leben dazu gehören. Wichtig ist zudem die Lage einer Einrichtung: Wer ein Leben lang die Ruhe auf dem Land gewohnt war, wird sich in der Stadt womöglich unwohl fühlen; ein Städter mag sich in ländlicher Umgebung langweilen. Auch sollte das Seniorenheim so gelegen sein, dass Besuche der Angehörigen problemlos und ohne zu großen Zeitaufwand möglich sind.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen