Alexander Licht gratuliert Julia Klöckner zum Ministeramt

Ein Gewinn für die Landwirtschaft und unseren ländlichen Raum

Alexander Licht und Julia Klöckner

Bernkastel-Wittlich. Ein ganz besonderer Moment für die rheinland-pfälzische CDU ist nach den Worten des CDU-Kreisvorsitzenden Alexander Licht MdL die Ernennung von Julia Klöckner MdL zur neuen Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. „Mit ihr übernimmt eine anerkannte und geschätzte Expertin das Landwirtschaftsministerium, in dem sie bereits schon einmal als Parlamentarische Staatsekretärin gewirkt hat. Sie wird frische Ideen und wertvolle Konzepte auch für unsere Region auf den Weg bringen“, davon bin ich überzeugt, sagte Licht, der Julia Klöckner zum neuen, herausgehobenen Amt herzlich gratulierte.
Aus rheinland-pfälzischer Sicht stelle natürlich der Einzug von Julia Klöckner ins Kabinett einen großen Erfolg dar. Das Landwirtschaftsministerium sei gerade für unser Land hoch interessant, denn es verfüge über eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten auch in finanzieller Hinsicht, die die ländlichen Regionen stark betreffen würden. Licht: „Die Bundesministerin Julia Klöckner ist ein großer Gewinn, die Ex-Fraktionsvorsitzende der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion ein herber Verlust. Landesvorsitzende will Julia Klöckner bleiben.“

Wie Licht darlegte, sehe der Koalitionsvertrag für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sowie eine neue Dynamik Fördermittel für den ländlichen Raum – in der Zuständigkeit jetzt von Julia Klöckner – für die nächsten 4 Jahre in Höhe von 1.5 Milliarden Euro vor. Mittel, die eventuell sogar noch auf 2 Milliarden Euro aufgestockt werden könnten. Mittel, die auch von Kommunen abgerufen werden können und die verwandt werden sollen für die Dorferneuerung, für Wohnraumbeschaffung für junge Leute in den Dörfern, für Grundschulen und Kindergärten vor Ort, für eine Landarztgarantie, für wettbewerbsfähige kleine und mittlere Betriebe, für die Beschleunigung von Bau und Planungsvorhaben, die Städtebauförderung. Alexander Licht MdL: „Ganz konkrete Verbesserungen für eine Vielzahl von Menschen auch in unserer Region. Also, ran an die Arbeit!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen