Aktionstag „Möhre trifft“…. auf die Grundschule Bombogen

Wittlich-Bombogen. Unter dem Motto „Möhre trifft….“ startete auch an der Grundschule Bombogen der Aktionstag Schulverpflegung in Rheinland-Pfalz. Kochen und Essen mit allen Sinnen verspricht Erfolg in der Ernährungserziehung. Getreu diesem Grundsatz wurde im Unterricht in allen Klassen das Thema Möhre behandelt.

Schon an den Vortagen wurde in den Klassen gebastelt und gemalt, so dass die gesamte Schule und die Mensa in einer „Möhrchen-Dekoration“ zu bewundern war. Aus Pappmache und Kaninchendraht entstanden riesige Möhren, die die Schule schmückten. In Anlehnung an den italienischen Künstler Guiseppe Arcimboldo gestalteten einige Kinder schöne Gemüsebilder oder fertigten aus Ton Pfeifen in Möhrenform an. Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder aller Klassen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit dem Aussehen, dem Wachstum und dem Aufbau der Möhre.
Eine Klasse machte einen Ausflug zu den umliegenden Feldern der Grundschule und erntete dabei frische Möhren. Experimente mit der Möhre zeigten, warum man Möhren immer mit ein wenig Fett essen sollte. Auch Gedichte und Lieder zum Thema Möhre wurden vorgetragen und Theaterstücke in schönen Kostümen aufgeführt. Nicht vergessen wurde die Säubrennersage, in der ja die Möhre eine wichtige Rolle spielt.

In allen Klassen stießen die verschiedensten Möhrchen-Projekte, in denen die Lehrerinnen und Kinder von zahlreichen Eltern und Großeltern tatkräftig unterstützt wurden, auf große Begeisterung. So kochten die Kinder einer Klasse eine Möhrensuppe oder bereiteten einen schmackhaften Möhrenshake zu.

In einer anderen Klasse wurden mit Reiswaffeln oder Knäckebrot Möhrengesichter oder Möhrenschnecken hergestellt, schmackhafte Möhrenmuffins, Möhrenkuchen oder Crepes mit Möhren-Frischkäse gebacken. Selbstverständlich gab es Rohkost – Möhren mit verschiedenen Dips oder auch verschiedene Brotaufstriche mit frischen Möhrchen. Zahlreiche Rezepte wurden ausprobiert. Mit Hilfe aller konnte bei wunderschönem Herbstwetter auf dem Schulhof ein riesengroßes Buffet eröffnet werden. Als alle gesättigt waren, erschien eine Mutter mit einem Pferd, das sich ebenfalls an den frischen Möhren erfreute.

Kochen und Essen wurde als gemeinschaftliches und positiv-lustvolles Erlebnis erfahren. Auch Ess- und Tischkultur sowie das Anrichten eines Buffets wurden eindrucksvoll erarbeitet. Fest steht, dass alle Kinder begeistert, gut gesättigt und mit neu gewonnenen Erfahrungen über die Möhre nach Hause gingen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen