Aktion Adventsfenster wird zum 4. Male erfolgreich in Erden durchgeführt

Erden. Im Mittelmoselweinort Erden gehört die jährliche Adventsfensteraktion zum Dorfgeschehen. Mittlerweile wird diese vorweihnachtliche Aktion zum vierten Male durchgeführt. In den vergangenen drei Jahren brachten die Aktionen insgesamt 12.000 Euro ein (beachtlich für einen Ort von 280 Einwohnern). Die Spendenerlöse werden allesamt für gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde Erden verwendet, so zum Beispiel im ersten Jahr an die Jugendfeuerwehr, im zweiten Jahr an den Heimatverein zu Restaurierung der Waldkapelle. Den Spendenerlös aus dem letzten Jahr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Erden, die damit den Spielplatz in Erden sanierte und eine Sitzgruppe mit Grillecke baute.

In diesem Jahr waren sich Organisationsteam Janine Seinsche, Gaby Comes, Pia Schwaab, Andrea Schwaab und Ulrike Weber darüber einig, der Gemeinde Erden fünf Sinnesbänke zu stiften, die durch den Heimatverein Erden angeschafft und von deren Mitgliedern aufgestellt werden. In der Adventszeit treffen sich jeden Abend zwischen 70 und 100 Dorfbewohner um die liebevoll gestalteten Fenster zu betrachten. Die Gastgeber laden die Besucher zu Glühwein und Punsch, sowie zum Imbiss ein.

Bei der jüngsten Adventsfensteraktion hatten die Eheleute Erni und Herbert Weber von der Poststelle, hier kann die Bevölkerung auch die Eifel-Zeitung beziehen, eingeladen. Cirka 100 Besucher bestaunten das Adventsfenster der Familie Weber. So geht es in den nächsten Tagen, bis zum 23. Dezember 2016 weiter. 

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen