Ahmadiyya Charity Walk in Wittlich-Wengerohr

Wittlich/Wengerohr. Am Sonntag, 23. September 2018 veranstaltet die Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Joachim Rodenkirch den  2. Charity Walk (Wohltätigkeitslauf) in Wittlich-Wengerohr.  Der Reinerlös wird an die Einrichtungen Wittlicher Tafel, Deutscher Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V. und Humanity First e.V. gespendet. 

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) und ihre Unterorganisationen bemühen sich seit vielen Jahren um Projekte und Aktivitäten, die das gesellschaftliche Miteinander fördern und Hilfeleistungen für humanitäre und soziale Zwecke generieren. Wie zum Beispiel die alljährlich bundesweit stattfindenden, Silvestermüllreinigungen und Baumpflanzungen. Des Weiteren werden Altenheimbesuche, interreligiöse Dialoge, Frauenfrühstücke, Tage der offenen Moschee, Blutspendeaktionen, Sportveranstaltungen und vieles andere mehr organisiert und durchgeführt.

Majlis Ansarullah, eine Unterorganisation der AMJ für Männer über 40 Jahren, organisiert u.a. seit einigen Jahren bundesweit sogenannte Ahmadiyya Charity Walks (Wohltätigkeitsläufe). Mit Unterstützung städtischer Repräsentanten und Behörden führen die Mitglieder diese Initiative mit großem Erfolg durch. Bis jetzt konnten über 400.000 Euro an mehr als 120 Einrichtungen und Vereinen in ganz Deutschland gespendet werden. Am 23. September 2018 wird der 2. Ahmadiyya Charity Walk in Wittlich veranstaltet.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr an der Hamd-Moschee in der Werkstraße 12 in Wengerohr. Für 10:45 Uhr ist die Begrüßung geplant, anschließend fällt der Startschuss und gegen 12 Uhr beginnt die Siegerehrung. Auch dieses Jahr übernimmt Bürgermeister Joachim Rodenkirch wieder die Schirmherrschaft. Der Großteil des Erlöses kommt der Wittlicher Tafel“ und dem „Deutschen Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V.“ zugute.  Ein kleiner Teil geht an die internationale Hilfsorganisation „Humanity First e.V.. Wie bei jedem Charity Walk winken den Erstplatzierten Medaillen und Pokale. Als Zugabe werden  zum Abschluss alle Anwesenden kostenlos zu einem pakistanischen Essen eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen