Afrikanisches Trommeln auf der Djembe

Bernkastel-Wittlich. Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet unter der Leitung von André Käpper einen Anfängerkurs „Afrikanisches Trommeln auf der Djembe“ für Erwachsene an. Andre Käpper ist freischaffender Künstler und Musiker, Diplom Kunsttherapeut/Pädagoge und Dozent für afrikanische Percussion und Gitarre. Trommeln gehören zu den wohl ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Die Trommel ist aber nicht nur ein Musikinstrument. Die Vibration und der Klang lassen den Körper mitschwingen, wirken vitalisierend, die Atmung vertieft sich, Verspannungen werden gelöst, das Trommeln bringt den Menschen „in Rhythmus“ und fördert damit Klarheit, Wohlgefühl und Gesundheit. Zudem gibt sich der trommelnde Mensch jedes Mal eine wirkungsvolle Hand-Reflexzonen-Massage, trainiert das eigene Koordinationsvermögen und kann seine Gefühle „rausschlagen“.

Anhand von einfachen traditionellen Rhythmen werden Anschlagtechniken, Handsätze, Arrangements, Breaks, Solos, Bassbegleitung, Klein-Percussion, Gesang, für das Djembe-Ensemble-Spiel erlernt und geübt. Informationen zur Musikgeschichte, Trommelbau und auf Wunsch musikpädagogische/therapeutische Anwendungshilfen. Der Kurs findet, bei genügender Anmeldezahl, im Cusanus-Gymnasium in Wittlich statt und beginnt Ende Oktober/Anfang November 2011. Er wird an 12 Abenden zu je 90 Minuten durchgeführt, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und kostet 150 Euro. Ein Instrument kann gegen eine Leihgebühr von 2,50 Euro pro Abend gestellt werden.
Anmeldung und Informationen bei der Geschäftsstelle der Musikschule, Tel. 06571/142398, E-Mail: Doris.Meier@Bernkastel-Wittlich.de oder Andre Käpper, Tel. 06594/921862. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen