Abiturienten sind jetzt auch Lebensretter

Gymnasiasten in Traben-Trarbach informieren sich über Leukämie- und Tumorhilfe  – Schulfest mit Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung am 24. Juni

Mehr als 34 Millionen Menschen sind weltweit typisiert. Trotzdem wird nicht für jeden Leukämiepatienten ein lebensrettender Stammzellspender gefunden. Um mehr Lebenschancen zu sichern, holte  sich die Schulleitung des Gymnasiums Traben-Trarbach die Stefan-Morsch-Stiftung ins Haus, um die Abiturienten über  das Thema zu informieren. 24 Schüler ließen sich typisieren und stehen jetzt weltweit als Lebensretter zur Verfügung.

Wenn Chemo  und Bestrahlung nicht helfen, ist häufig  eine Transplantation gesunder Blutstammzellen die letzte  Chance. Seit mehr  als 30 Jahren  klärt Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld, deshalb Menschen über  das Thema auf und bietet die Registrierung als Stammzellspender an. Dabei arbeitet die Stiftung  eng  mit Schulen  wie dem Gymnasium  Traben-Trarbach zusammen. Jeder gesunde Erwachsene  bis 40 Jahre – mit dem  Einverständnis der Eltern schon  ab 16 – kann sich kostenlos in der Datei registrieren.

Die Speichelproben der Schüler werden im Labor auf die für eine Spende relevanten genetischen Gewebemerkmale (HLA-Werte) analysiert.  Danach  werden sie in der Datei gespeichert und stehen weltweit für Leukämiepatienten zur Verfügung.  Kommt man als Spender für einen  Patienten in Frage, nehmen Mitarbeiter der Datei Kontakt auf. Man kann sich auch online registrieren und ein Typisierungs-Set anfordern.

Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzender der Birkenfelder Stiftung, freut sich über die 24 neuen Lebensretter: „Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtung ist uns wichtig. Hier treffen wir auf junge,  engagierte Menschen, die die idealen Lebensretter sein können. Umgekehrt bieten wir Schulen  Workshops in unserem Haus an, um zum Beispiel im stiftungseigenen Labor Gelerntes praktisch  umsetzen zu können.“

Weitere  Informationen über  die Leukämie- und Tumorhilfe: www.stefan-morsch-stiftung.de. Über die gebührenfreien Hotline 08 00- 766 77 24 ist die Stefan-Morsch-Stiftung erreichbar, ebenso via Facebook oder  über  info@stefan-morsch-stiftung.de.

Die nächste Gelegenheit, sich am Gymnasium Traben-Trarbach als Stammzellspender zu registrieren, ist am Schulfest, am Mittwoch, den  26. Juni, am Infostand der Stefan-Morsch-Stiftung.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen