60 Jahre Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz

Wittlich. Die Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz feiert 2011 ihr 60jähriges Bestehen. Aus Anlass dieses Jubiläums findet am 14. April ab 19.30 Uhr in der Synagoge Wittlich ein Konzert des Saxophonquartetts und Blechbläserquintetts des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz statt.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebotes ist der Einlass in die Synagoge nur mit Eintrittskarte möglich. Eintrittskarten erhalten Sie beim Kulturamt der Stadt Wittlich und der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung, Tel. 104-0.

Auf diese Weise bringt die Bereitschaftspolizei die besondere Verbundenheit mit der Stadt Wittlich und der Region zum Ausdruck.

Das Saxophonquartett des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz formierte sich im Jahr 1999, um in den Domkonzerten des Orchesters aufzutreten. Im Vordergrund stand zunächst französische Originalliteratur aus dem Mutterland des klassischen Saxophons. Der Sound des Saxophons ist jedoch durchaus geeignet, auch so diametral entgegengesetzte Musikstile wie Bebop, Dixie, Swing und Pop zu Gehör zu bringen. Das Repertoire wurde also in diese Richtungen erweitert durch teils eigene Arrangements, deren Charakter von humorvoll bis virtuos, von gesanglich bis rockig reicht.

Das Blechbläserensemble steht seit 1997 unter der Leitung von Markus Privat, dem 1.Solotrompeter des Orchesters und präsentiert sich vornehmlich in der klassischen Form des Blechbläserquintetts mit 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba.
Das Repertoire des Ensembles ist so vielseitig wie seine Musiker. Angefangen von der Spielmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert über Werke aus der Epoche des Barock, der Romantik und des Impressionismus reicht die Literatur bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Großen Spaß macht es den Musikern aber auch, die sogenannte Unterhaltungsmusik in Form etlicher Quintettbearbeitungen von Operettenmelodien, Pop-Titeln und Jazz-Stücken zu interpretieren.

Neben der eigentlichen Konzerttätigkeit tritt das Blechbläserensemble vor allem bei der Umrahmung von Feierstunden und festlichen Anlässen auf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen