30 Jahre Altenzentrum St. Wendelinus in der Ohling

Das Altenzentrum St. Wendelinus in Wittlich feierte am letzten Sonntag im Juni sein diesjähriges Sommerfest. Es war ein besonderer Anlass, denn vor nun mehr 30 Jahren wurde das Altenzentrum als Nachfolgeeinrichtung des ehemaligen Hospitals St. Wendelini in der Trierer Landstraße eröffnet.  Die Einrichtung gehört zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH. Zugleich bestand an diesem Tage auch die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der neuen Tagespflege anzusehen, die am 02.07.2012 eröffnet wurde.

Das Jubiläumsfest begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Markus. Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner waren mit ihren Angehörigen und Freunden sowie Mitarbeitern zum Gottesdienst gekommen. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse vom Chor 95 unter der Leitung von Reinhold Schneck. Anschließend waren alle zum gemeinsamen Mittagessen und dem Festprogramm eingeladen. In ihren Grußworten wiesen die Diözesan-Caritasdirektorin des Caritasverbandes für die Diözese Trier e.V. Frau Dr. Birgit Kugel, der Geschäftsführer der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH Jörg Klärner und Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch auf die sehr gute individuelle Versorgung und Betreuung unserer Bewohner, auf die hohe Fachlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter und die Einbindung der Einrichtung in das Gemeinwesen hin. Im Anschluss an die Grußworte erhielten drei Mitarbeiterinnen das Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes für 25 Jahre Dienst im kirchlichen Bereich sowie 10 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die über 15jährige Tätigkeit in der Einrichtung. Weitere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten die Ehrenurkunde der St. Raphael CAB für 10, 20 und 30 Jahre Dienst am Menschen von Einrichtungsleiter Manfred Kappes, der sich für das große Engagement der Geehrten bedankte.

Das Programm des Nachmittages wurde gestaltet vom Jugendorchester des Musikvereins Bombogen, vom Mundartchor Wittlich und dem Blasorchester der Stadt Wittlich, die die Festgäste  mit ihrer Musik und ihrem Gesang begeisterten.
Trotz des zu früh einsetzenden Regens empfanden alle das Fest als sehr gelungen, das besonders den Bewohnerinnen und Bewohnern noch lange in Erinnerung bleibt.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen