25 Jahre Cusanus-Hofgut

Bernkastel-Kues. 1991 wurde nach einer Idee von Dr. Helmut Gestrich, dem damaligen Landrat und Vorsitzenden des Verwaltungsrates des DRK-Sozialwerks die Möglichkeit geschaffen, in unserer von Landwirtschaft und Weinbau geprägten Region auch für behinderte Menschen Beschäftigungsplätze in diesen Arbeitsbereichen zu schaffen und die Angebote der WfbM, Industriemontage und Verpackung sowie Schreinerei, Schlosserei, Lackiererei und Wäscherei, damit abzurunden. Auf dem Wehlener Plateau wurde dies umgesetzt, gleichzeitig wurde dort ein Wohnheim mit 28 Plätzen errichtet.hofgut_38_16

25 Jahre Cusanus-Hofgut – das war am 9. September Anlass für einen Fest! Zusammen mit Vertretern der Kommunalpolitik, mit dem Aufsichtsrat und ehemaligen Mitarbeitern wurde tagsüber mit allen Beschäftigten gefeiert, mit Musik, einer Zaubershow und vielen sportlichen und kreativen Angeboten.

Geschäftsführer Christian Johann erklärte in seiner Ansprache: „Wir blicken zurück auf eine Erfolgsgeschichte von 25 Jahren und haben dabei aber auch den Blick nach vorne gerichtet, gilt es doch die Anforderungen an das künftige Bundesteilhabegesetz zu meistern.“ Als Vertreter der Mitarbeiter mit Behinderung sagte Jürgen Schmidt: “ Wir sind froh, dass wir die Arbeitsplätze in der Gärtnerei, im Pferdestall und in der Landschaftspflege haben und kommen sehr gerne zur Arbeit:“
Abends lud das Wohnheim Cusanushof unter dem Motto „ein Vierteljahrhundert Soziale Arbeit im Zeichen der Menschlichkeit“ ein. Ein Open-air Konzert mit „Soundmill“ und dem „Felix-Baum-Trio“ in dem schönen Ambiente des Hofgutes begeisterte die Zuschauer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen