24-Jähriger wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung und Diebstahl vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Trier legt einem 24-jährigen, bereits erheblich vorbestraften Angeklagten folgende Sachverhalte zu Last: Nur wenige Monate nach der Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 10 Monaten soll er im Februar 2011 eine Schlecker-Markt-Filiale in Traben-Trarbach überfallen haben. Verkleidet mit einer Perücke und einem Schal soll der Angeklagte unter Vorhalt eines Küchenmessers und einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole die Kassiererin aufgefordert haben, dass in der Kasse befindliche Bargeld herauszugeben. Nachdem die verängstigte Kassiererin um Hilfe geschrieen hat, soll der Angeklagte geflüchtet sein.

In weiteren 15 Fällen muss der Angeklagte sich wegen Beförderungserschleichung verantworten, weil er jeweils Verkehrsmittel der Deutschen Bundesbahn genutzt haben soll, ohne zuvor das erforderliche Fahrgeld entrichtet zu haben. In zwei weiteren Fällen soll der Angeklagte in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues in Bekleidungsgeschäften jeweils Sportbekleidung entwendet haben.

Gegenstand der Anklage sind zudem zwei Einbruchsdiebstähle, begangen in der Ayuveda-Klinik und in der evangelischen Kirche in Traben-Trarbach. Während er in der Klinik kein stehlenswertes Gut gefunden haben soll, soll er in der Küche der evangelischen Kirche befindlichen Lebensmitte verbraucht und anschließend ein Keyboard entwendet haben. Der Angeklagte wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Der Prozess beginnt am 01.08.2011 am Landgericht Trier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen