20 Jahre Fotoclub „Blende 90 Dreis“

Dreis. Vom 13.-14. November 2010 feiert der Fotoclub „Blende90 Dreis“ sein 20 – jähriges Jubiläum mit einer Fotoausstellung und einem Festakt in der Mehrzweckhalle in Dreis.

Anlass zur Gründung gab die 1200-Jahrfeier der Gemeinde Dreis im Jahre 1985, die fotografisch dokumentiert und für die Gemeinde festgehalten werden sollte. Da die meisten Bürger aktiv in die Gestaltung der Jahrfeier und somit in Motivgruppen und –wagen eingebunden waren, konnten sie im Anschluss an das Ereignis die Feierlichkeiten noch einmal medial erleben. Zu den Gründern des Clubs zählten Heinz Thieltges, Paul Valerius, Matthias Follmann, Vincens Thieltges, Albrecht Pawelke, Paul Kranz, Heinz Kastner, Erwin Pelm und Ewald Schmitz.

In den ersten Jahren galt das Interesse dem gemeinsamen Austausch über die aktuelle Kameratechnik, Bildgestaltung und der Archivierung der Fotos. Bereits im Jahre 1992 und 1993 suchte man mit einer Fotoausstellung in Dreis und in Manderscheid erste Kontakte zur  Öffentlichkeit. Die erfolgreiche Beteiligung am Fotokalender „Stille Winkel“ im Kreis BKS-WIL der Raiffeisenbank Wittlich motivierte den Club im Jahr 1995 eine umfangreiche fotografische Wanderausstellung über das Landschaftsschutzgebiet Meulenwald in Dreis, Schweich und Kordel zu organisieren.

Die Dokumentation des regen öffentlichen und geselligen Lebens in Vereinen erforderte gleichzeitig den Aufbau eines Archivs. spezielle Schränke, um Fotos, Dias und die vereinseigenen Medien fachgerecht zu lagern. Für die Gemeinde Dreis war dies der Anlass, dem Verein einen Raum im neuen Gemeindehaus zur Verfügung zu stellen. Neben einer kleinen Sammlung alter Fotokameras, Literatur, Fotoordnern und Diamagazinen bietet der Raum und die eingebaute Medienschrankwand für Fotos und Dias auch Platz für Fotorahmen, Fächer für die Projektionsgeräte (Beamer, Dia-Projektoren, Drucker, Scanner, Dia-Kopiergeräte, Leinwand und LCD-Bildschirm) und Projektionsfläche für die praktischen und theoretischen Workshops des Vereins.

Vor dem Jahrtausendwechsel musste der Verein noch einmal bei vielen Kameras den Auslöser betätigen: Die Fotoaktion „Dreis im Jahre 2000“ sollte eine fotografische Bestandsaufnahme der Gemeinde Dreis mit allen Häusern und Straßen erfassen, um zukünftigen Generationen einen Eindruck über die Dorfentwicklung zu gewährleisten.  Gleichzeitig galt es, den Bau der A 60 zu dokumentieren und die Veränderungen im Ortsbild durch die Renovierung älterer Häuser festzuhalten.

Neben der Herausgabe von Dreiser Fotokalendern 1999, 2000 und 2005, Dreiser Weihnachtskarten öffnete sich der Verein mit Fotoausstellungen und Diapräsentationen in der Grundschule, der Dreyshalle und im Vereinslokal Gasthaus Thieltges einem größeren Publikum. 

Die monatlichen Clubtreffen dienen der Beschäftigung mit der schnelllebigen Fototechnik, der digitalen Bearbeitung und Archivierung der Fotos, der Projektion über Beamer und LCD-Bildschirm sowie der kritischen Bildbesprechung. Spezielle Themen wie Makro-, Stereo-, Porträt- oder Panoramafotografie werden als Fortbildungen angeboten. Hinzu kamen in der Vergangenheit Fotoexkursionen, Besuche von Fotomuseum, -labor, Fotobörsen, Fotoausstellungen, Völklinger Hütte und der Fotomesse in Köln.  

Einen weiteren Schritt zu mehr Öffentlichkeit nutzt der Verein seit 2005 mit seiner  Internetseite www.blende90.de, um die aktuellen Fotodokumentationen über das Geschehen in Dreis zu verfolgen.

Von den 16 Mitgliedern des Vereins sind 9 Fotografen aus Dreis: Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Paul Valerius, Alois Thieltges als 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart Ewald Schmitz und Arnold Binzen (Sehlem) als Schriftführer. Paul Kranz, der 10 Jahre den Fotoclub leitete, führt das Fotoarchiv und wird von Andreas Huber, der die digitale Archivierung verantwortet, unterstützt. Neben Albrecht Pawelke, Peter Spang und dem inaktiven Mitglied Erwin Pelm sind noch externe Fotografen aus Salmtal wie Heinz Lamberty, Peter Kranz und Herbert Kröten sowie Rudi Thiele (Niersbach), Manfred Morsbach (Gransdorf) und Ewald Herges (Zeltingen) vertreten. Durch das Engagement der externen Mitglieder in ihren Heimatgemeinden kommen die gewonnenen fotografischen Erfahrungen und Kenntnissen im Fotoclub mittels Dokumentationen und Fotoausstellungen auch der Region zugute.

Während der Jubiläumsausstellung vom 13.-14. November präsentiert der Fotoclub eine Sonderausstellung ausgewählter Fotos seines Foto-Archivs, dessen älteste Aufnahmen bis in das Jahr 1885 zurückreichen und Einzelausstellungen der einzelnen Fotografen. 

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 10-22 Uhr und am Sonntag von 10-19 Uhr. Zusätzlich werden Fotopräsentationen über LCD-Bildschirm über das Tal der Salm, den Orchideenpfad von Dreis und Impressionen über den Jakobsweg von Heinz Lamberty zu sehen sein. Am Sonntag besteht für die Besucher der Ausstellung die Möglichkeit, sich mit einer alten Plattenkamera und einer Digitalkamera kostenlos porträtieren zu lassen.

Der Festakt findet am Samstag von 19.30 bis 20.30 Uhr statt, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Schirmherr der Veranstaltung ist Herr Christoph Holkenbrink,  Bürgermeister der VG Wittlich-Land. Im Anschluss an den Festakt erhalten die Gäste noch einen kurzen Einblick in die faszinierende dreidimensionale Fotografie von Manfred Morsbach.

Die Bürger der Gemeinde Dreis, Freunde der Fotografie und die Bürger der Region sind herzlich eingeladen, das 20-jährige Wirken des Vereins für die heimatliche Kultur und für die Fotografie mitzufeiern. Die Gäste erwartet ein interessantes Programm und am Sonntag zusätzlich Kaffee und Kuchen.

Paul Valerius

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen