2.190 Euro Spenden – Weihnachtsbäume für drei gute Zwecke

Die symbolische Spendenübergabe an Marita Weber (Elternkreises behinderter Kinder), Magda Schäfer-Rieb und Irmgard Wenig (Seniorenkreis Lüxem) und Sabine Anton und Yvonne Eckes-Brost (Förderverein Kindertagesstätte Lüxem) mit Familie Linden und Kindern.

Die symbolische Spendenübergabe von Familie Linden an Marita Weber (Elternkreises behinderter Kinder), Magda Schäfer-Rieb u. Herta Esch (Seniorenkreis Lüxem) und Sabine Anton und Yvonne Eckes-Brost (Förderverein Kita Lüxem). Über diese großzügigen Spenden sind viele fröhliche Gesichter gewiss – für alle Spender durch den Weihnachtsbaumverkauf 2018 sicherlich der schönste Dank.

Wittlich-Lüxem. Eine Tradition hat der Weihnachtsbaumverkauf im Hof von Familie Linden in Wittlich-Lüxem. An vielen Tagen herrschte im vergangenen Dezember ein reges Treiben auf dem Hof, denn es galt für viele Leute, rechtzeitig einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Beim Verkauf im Hof helfen alle Lindens: Helga u. Werner Linden, ihre Kinder u. Schwiegerkinder bis hin zu den beiden Enkeln sind alle mit am Start. Weihnachtsbäume bekam man in allen Größen: Einen kleinen Dicken oder einen langen Schmalhans. Die Leute kauften gerne, denn sie wussten ja, es ist für einen guten Zweck. Insgesamt kamen 2.190 Euro zusammen, die wie folgt verteilt wurden:

Eine Spende geht an den Elternkreis behinderter Kinder Wittlich e. V. „Wir wissen, dass beim Elternkreis behinderter Kinder das Geld sehr gut angelegt ist. Es ist ein Verein, der sich wichtigen Anliegen in unserer Region widmet und die finanzielle Unterstützung deshalb ganz sicher verdient“, so Familie Linden. Die stellv. Vorsitzende des Elternkreises, Marita Weber berichtet, dass in diesem Jahr u.a. der Umbau eines PKWs für einen Jungen mit Behinderung vorgesehen ist.

Er hat es geschafft, trotz seiner Behinderung den Führerschein zu machen. Den PKW hat die Familie bereits selbst angeschafft, jedoch hapert es nun am Umbau des Fahrzeugs, der leider nicht von der Kasse übernommen wird. Ebenso sieht es in einer anderen Familie aus, die ein pflegebedürftiges Kind hat. Auch dort muss das Fahrzeug noch entsprechend mit Rollstuhlrampe versehen werden. Somit freut sich der Elternkreis riesig über den gespendeten Geldbetrag.

Eine weitere Spende geht an den Lüxemer Seniorenkreis. Monatlich werden von einem Lüxemer Frauen-Team die Seniorennachmittage mit viel Liebe ehrenamtlich organisiert. Ohne deren unermüdliche Mithilfe wäre dies nicht umsetzbar. Somit ist die Spende auch dort in guten Händen, evtl. für eine bevorstehende Fahrt der Senioren. Im vergangenen Jahr konnten Sie einen Ausflug in das Café am Eifelsteig in Zemmer machen, in dem eine Lesung in Mundart für die Senioren-Truppe gehalten wurde.

Und der letzte Teil der Spende geht an den Förderverein der Kindertagesstätte Lüxem. Durch die Spende ist es der Einrichtung möglich, zusätzliche Dinge für die Kinder anzuschaffen, die nicht im Etat vorgesehen sind bzw. für die einfach kein Geld da wäre. Ganz neu wurde jetzt zB ein lebensgroßes Holzpferd-Pony namens „Sternchen“ mit sämtlichen Zubehör wie Sattel, Halfter, Reinigungsbürsten bis hin zu dem Eimer mit obligatorischen Pferdeäpfeln angeschafft, von dem die Kinder bereits sehr begeistert sind. Weiterhin läuft aktuell ein Bauernhofprojekt, welches mit der Spende mitfinanziert werden kann.

Somit konnten erneut durch den Weihnachtsbaumverkauf Jung und Alt unterstützt werden. Über diese großzügigen Spenden sind viele fröhliche Gesichter gewiss – für alle Spender durch den Weihnachtsbaumverkauf 2018 sicherlich der schönste Dank.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen