1. Solartracker in Wallscheid bei RBB Aluminium in Berieb genommen

Neben der Premiere des neuen nicht Dach durchdringenden RBB-Flachdachsystems quickFix auf der Intersolar in München, mit dem nach einer intensiven Entwicklungs- und Probephase mit aufwändigen internen und externen Ingenieurleistungen, einer Zertifizierung durch den TÜV Rheinland und umfangreichen Windkanaltests im Aerodynamischen Institut der TH Aachen nun erstmals ein serienreifes Produkt des Wallscheider Unternehmens präsentiert wurde, hat die Geschäftsleitung ebenfalls in München entschieden, einen Solartracker in Auftrag zu geben.

Dieser wurde am 30.06.11 auf dem Betriebsgelände in Wallscheid in Betrieb genommen. Die Gesamtleistung dieser der Sonne nach geführten Solaranlage beträgt rund 7,5 kWp. Somit sind mittlerweile rund 700 kWp Solaranlagen bei RBB Aluminium installiert.

„Es gibt eine Welt nach Fukushima“ – so war auch die einhellige Meinung der Besucher und Aussteller auf der Solarfachmesse Intersolar. Als Unternehmer wird man zukünftig auch daran gemessen werden, wie die hausinterne Energiepolitik aussieht und was man aktiv für die CO²- Verminderung tut. Die Menschen müssen ein Umdenken in der Energieerzeugung vollziehen und auf alternative Energien umsatteln. Dies war auch auf dem Messestand der RBB Aluminium Thema der vielen Gespräche.

Bei RBB Aluminium jedenfalls sind weitere Solaranlagen und Solarparks in Planung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen