„Trommeln für Japan“

Bernkastel-Wittlich. Es ist dem Kreismusikverband und der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit der Schlagzeuglehrerin Sakiko Idei ein besonderes Anliegen der japanischen Bevölkerung mit einem hochkarätigen Konzertereignis ihre Solidarität zu bekunden und mit einer Spende zur Krisenbewältigung beizutragen.

In einem Benefizkonzert präsentieren das Lehrkräfte-Team mit Dietmar Heidweiler, Sakiko Idei, Ingo Esch, Björn Müller und Edgar Weidert (Bass) mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern ein „Best-Of-Konzert“, in dem das gesamte Schlagwerkspektrum in Solo- und Ensemblebeiträgen vorgestellt wird und das auch effektvolle „Showeinlagen“ beinhaltet.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 15. Mai, um 17 Uhr in der Weinbrunnenhalle Kröv statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz,  Dieter Burgard. Die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück sowie das Rote Kreuz unterstützen in der Spendenübermittlung und mit Hilfsmaßnahmen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Trommeln hat in Japan einen traditionell hohen Stellenwert und auch die Schlagzeugausbildung des Kreismusikverbandes an der Musikschule des Land-kreises hat in den letzten Jahren eine äußerst positive Entwicklung genommen. Aktuell werden über 120 junge Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger unterrichtet.

Die Ausbildung umfasst das gesamte „klassische“ Schlagzeuginstrumentarium mit unter anderem Marimbaphon, Vibraphon und Pauken sowie den Popularbereich mit Drum-Set und Percussion. Die Qualität der Ausbildung belegen die seit Jahren mit großer Publikumsresonanz durchgeführten Schlagzeugkonzerte „Drum & Fun“ und „Kräsch! Bumm! Bäng!“ sowie die wiederholte Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Infos unter: www.kmv-bks-wil.de und www.Musikschule.Bernkastel-Wittlich.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen