„Lions der Mittelmosel treffen Hotelfachschule Bernkastel-Kues“

„Schade, dass diese interessante Schulform unter den Abiturientinnen und Abiturienten  nicht so bekannt ist wie sie es verdient hätte“, so die Feststellung eines Mitgliedes des Lions-Clubs Mittelmosel nach einem kürzlich erfolgten Informationsabend an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues.

In der zweigeteilten Veranstaltung in der Hotelfachschule wurden zunächst zahlreiche Mitglieder des Lions-Clubs Mittelmosel sowie deren Gattinen und im Besonderen deren neu gewählter Präsident, Herr Gunther Wölfges,  vom Schulleiter der BBS Bernkastel-Kues begrüßt.

Oberstudiendirektor Dr.  Willi Günther sowie  Studiendirektor Peter Kampka und  Studiendirektor Uli Klostermann informierten die Gäste über die zahlreichen Bildungsgänge und unterschiedliche pädagogische  Projekte der Schule. Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass neben zahlreichen dualen Berufsausbildungen an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues auch alle schulischen Abschlüsse erreicht werden können: Berufsreife, qualifizierter Sekundarabschluss I, Fachabitur, Fachgebundenes Abitur und Allgemeines Abitur können in den verschiedenen Bildungsgängen erworben werden.

Diese unterschiedlichen  Abschlüsse spiegeln das große Spektrum derjenigen jungen Menschen wider, denen hier die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung geboten wird.
Während zum Beispiel der Einstieg in das Berufsvorbereitungsjahr ohne Berufsreife möglich ist, setzt die Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement das Abitur bzw. das Fachabitur voraus. Seit diesem Schuljahr können Schüler/innen unterschiedlicher Bildungsgänge in einem fakultativem EDV-Kurs den Europäischen Computerführerschein erwerben.

Neben dem bereits angebotenen international anerkannten Englischzertifikat „LCCI“ für Business-Englisch eröffnet das neue Angebot eine weitere Chance für eine besondere Qualifikation.

Im zweiten Teil der Veranstaltung demonstrierten Schüler und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement (Klasse HBF-H-10) mit der Restaurantleiterin und Fachlehrerin Frau Hanne Mundt sowie dem Küchenchef und Fachlehrer Herrn Lothar Hangauer, dass in diesem Bildungsgang neben komplexen betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen auch praktische Kompetenzen in Küche und Restaurant auf sehr hohem Niveau erworben werden.

Das perfekt servierte Drei-Gang-Menu im wunderschönen Ambiente des neu gestalteten Restaurants der Hotelfachschule überzeugte alle vom hohen Leistungsstand dieser Schulform. Herr Präsident Wölfges bedankte sich im Namen der Lions und Lionessen für die Vorstellung der Bildungs- und Ausbildungsangebote der BBS Bernkastel-Kues sowie für die köstliche Bewirtung durch Küche und Service. Die dafür verantwortliche Klasse HBF-H-10 erhielt  an diesem Abend  durch den Lions-Club als Dank eine konkrete Zusage zur Förderung teambildender Maßnahmen.

Der Lions-Präsident sagte des Weiteren seitens des Lions-Clubs  die konkrete finanzielle Unterstützung von 50 Schülerinnen und Schülern bezüglich des Erwerbs des europäischen Computerführerscheins zu. Schulleiter Dr. Günther bedankte sich im Namen der BBS Bernkastel-Kues bei allen Gästen, zum einen für die rege Diskussion und zum anderen für die  großzügige Unterstützung des angesprochenen aktuellen pädagogischen Projektes der BBS Bernkastel-Kues.  Der Informationsabend endete schließlich bei einem  intensiven Gedankenaustausch zu  unterschiedlichen Fragen der Aus- und Weiterbildung junger Menschen in unserer Region. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen