„Der kleine Hobbit“ begeisterte groß und klein

Wittlich. Gar abenteuerlich ging es in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich zu, als das Figurentheater Winter das Stück „Der kleine Hobbit“ aufführte. Fast 90 Kinder und Erwachsene verfolgten im Rahmen des Festivals „Sommerheckmeck 2011" atemlos die gefahrvolle Reise des kleinen Hobbit Bilbo Beutlin mit den Zwergen zum „Einsamen Berg“, wo es den von einem riesigen Drachen geraubten Schatz zurückzuerobern galt. Vertreten waren viele alte Bekannte aus J.R.R. Tolkiens bekanntem Roman, wie der Zauberer Gandalf, gespielt von Willi Winter selbst, der hinterlistige Gollum und die mythischen Elben. Absoluter Höhepunkt jedoch war der gefährliche, aber wunderschön anzusehende Drache. Zunächst nur in seiner Höhle zu erahnen, präsentierte er sich dann während eines Fluges durch den Zuschauerbereich in seiner vollen Pracht. Nicht nur die Kinder zogen in diesem Moment unwillkürlich die Köpfe ein …

Die Puppenspieler Maren und Willi Winter verliehen durch ihr gekonntes Spiel und großartige Stimmmodulation jeder Figur ihren ganz eigenen Charakter. Die Eheleute aus dem hohen Norden fungieren bei dem in Eigenregie  produzierten Stück außerdem als Bühnenbildner, Komponisten und Puppenbauer und beweisen sich somit als absolute Allrounder. Die Tischfiguren mit den ausdrucksstarken Gesichtern werden von Maren Winter selbst her gestellt.

Nach der gelungenen Aufführung waren sich große wie kleine Zuschauer einig, dass dieses Theaterstück wieder mal ein absoluter Volltreffer war. Neben den Besuchern der öffentlichen Veranstaltung wurden außerdem noch vier Abschlussklassen des Wittlicher ProLesen-Projektes und zwei Gewinnerklassen der Adventskalenderaktion zu je einer Sondervorstellung eingeladen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen