„Alt werden daheim“

Bernkastel-Kues. Für den 4. November laden die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner und der Kreisverband der GRÜNEN Bernkastel-Wittlich alle Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung „Alt werden daheim“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Hotel Burg Landshut, Gestade 11, Bernkastel-Kues.

Die meisten Menschen möchten in den eigenen vier Wänden alt werden. In der eigenen Wohnung fühlt man sich wohl, vertraut und selbstbestimmt. Da liegt es am nächsten, die Wohnsituation und Dienstleistungen im Wohnumfeld so anzupassen, dass auch bei Einschränkungen der Mobilität ein selbstständiges Leben möglich bleibt. An diesem Abend möchten wir Möglichkeiten und Initiativen vorstellen, um zu zeigen, wie ältere Menschen im Kreis Bernkastel-Wittlich sicher, mobil und selbstständig leben können.
Tabea Rößner, Sprecherin für Demografie der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,  spricht über den bundespolitischen Rahmen des Normalfalls `Alt werden zu Hause´. Einen  Überblick über die Hilfen und Dienstleistungen vor Ort gibt Herr Nagel, Koordinator des  Projektes „Zu Hause alt werden“ der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Herr Kullik stellt den  Verein `Wintricher Netz´ vor, bei dem Ehrenamtliche durch Fahrdienste und andere Dienstleistungen Älteren Hilfe im Alltag geben. Architektin Dorothea Brendle aus Wittlich referiert über Möglichkeiten und Kosten, die eigenen vier Wände an die eingeschränkte Mobilität anzupassen.

Im Anschluss erwarten wir eine rege Podiumsdiskussion.
Die Stadträtin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jutta Blatzheim-Roegler führt durch den Abend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen