Aktion von Kindern für Kinder

dreyer
Frau Dreyer und Herr Koltes. Bild: Schäfer

Mainz. „‚Tulpen für Brot‘ ist eine großartige Aktion, über die ich in diesem Jahr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Matthias Koltes hat damit einen wunderbaren Weg gefunden, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, anderen zu helfen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Ministerpräsidentin nahm in ihrem Büro in der Mainzer Staatskanzlei einen Korb voll Tulpenzwiebeln von ‚Tulpen für Brot‘-Initiator Matthias Koltes entgegennahm. Diese werden im Hof der Staatskanzlei gepflanzt, um im Frühling an die Aktion zu erinnern.

„Seit 17 Jahren verteilt Matthias Koltes für den guten Zweck Tulpenzwiebeln an Schulen in Rheinland-Pfalz. Alle Schüler und Schülerinnen, die teilnehmen, übernehmen im Zuge dieser Aktion nicht nur Verantwortung für die Pflanzen selbst, sondern vor allem auch für ihre Mitmenschen“, so Dreyer. Wer teilnimmt, gibt die Tulpenzwiebeln gegen eine Spende weiter oder pflanzt sie mit dem Ziel ein, die blühenden Tulpen im Frühling zu verkaufen. Unter dem Motto ‚von Kindern für Kinder‘ komme der Erlös von ‚Tulpen für Brot‘ Kindern und Jugendlichen in aller Welt zugute, die von Krankheit, Obdachlosigkeit oder Hunger betroffen sind. „Alle, die bei ‚Tulpen für Brot‘ mitmachen, merken schnell: Mit ein wenig Einsatz kann vielen Menschen eine Freude gemacht und Kindern in Not geholfen werden“, so Dreyer.

Die Ministerpräsidentin dankte Matthias Koltes für seinen Einsatz: „Matthias Koltes trägt mit seinem persönlichen Engagement in besonderem Maß zu einer Kultur der Solidarität bei. Damit nicht genug: Indem er besonders die junge Generation anspricht, leistet er einen entscheidenden Beitrag für die zukünftige Entwicklung des Ehrenamts.“

An der Aktion ‚Tulpen für Brot‘ beteiligten sich 2012/2013 neben hessischen und saarländischen auch 40 rheinland-pfälzische Schulen. Der Gesamterlös von über 45.000 Euro kam der Aktion Peruhilfe, der Deutschen Welthungerhilfe und der Deutschen KinderKrebshilfe zugute. Ministerpräsidentin Dreyer hat 2013/2014 gemeinsam mit Karl-Günter Süssmann, dem Leiter der Schulabteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, die Schirmherrschaft über die Aktion in Rheinland-Pfalz übernommen. Weitere Informationen gibt es unter www.tulpenfuerbrot.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen