Segelfluggruppe Wershofen unter neuer Leitung

Bereits vor einem Jahr verkündete der langjährige Vorsitzende Klaus Ohlenhardt, dass er bei der im Jahr 2013 anstehenden Wahl nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stände. Insgesamt 17 Jahre hat er mit einer kurzen Unterbrechung den Verein erfolgreich geleitet, 27 Jahre war er insgesamt im Vorstand tätig,  jetzt wollte er anderen das Feld überlassen und sich mehr seiner Familie widmen. Durch sein erfolgreiches Wirken hat er den Verein geprägt. Doch bevor es um die Nachfolgefrage ging, standen noch andere Themen auf der Tagesordnung. Rückblickend konnte Ohlenhardt von einem für den Verein überaus erfolgreichen Jahr berichten. Stellvertretend wurden hier die fünf Vereinswettbewerbe genannt, bei denen die Segelfluggruppe im Jahr 2012 prämiert wurde.

Durchaus vorzeigbar sind auch die sportlichen Erfolge des Vereins, trotz deutlich schlechterem Wetters als in den Vorjahren, konnten 31 Vereinspiloten mit 169 Flügen und insgesamt 33866 km bei der Dezentralen Streckenflugmeisterschaft anmelden. Im Online-Contest (OLC) einem Internet-Wertungsportal, reichten sogar 34 Piloten insgesamt 203 Flüge mit 43474 km ein, immerhin eine Strecke die der Weltumrundung entspricht ein. Davon waren beachtliche 189 Flüge mit Startplatz Wershofen. Die meisten Steckenflüge absolvierten Gerd Krautwig, 25 Flüge; Jürgen Ruland, 22 Flüge; Jean op`t Eijnde mit 17 Flügen. Die größte Strecke aller Wershofener Piloten  wurde, wie in den vergangenen Jahren, von Robin Ermen mit einem Flug von 1027 km  geflogen.

Auch an zentralen Meisterschaften nahmen Wershofener Piloten teil, der 25jährige Martin van der Mühlen erreichte beim Dannstädter Vergleichsfliegen einen beachtlichen 6. Platz unter 15 Teilnehmern. Uwe Bodenheim nahm an einem Doppelsitzerwettbewerb in Hodenhagen teil. Bedingt durch den kurzfristigen Ausfall seines Copiloten musste er sich mit dem vorletzten Platz zufriedengeben. Vereinsmeister der Junioren wurde Martin van der Mühlen, Robin Ermen, jetzt bei den Senioren, wurde zum wiederholten Mal Vereinsmeister. Der SFG Pokal, ein Förderpreis für Nachwuchspiloten ging an Arnold Backes. Den „Holzpokal“, gestiftet von Werner Richling für die Summe der drei höchsten Flüge auf Oldtimer Flugzeugen in Holz-Gemischtbauweise konnte der Junior Marco Weingartz entgegennehmen. Bei den Senioren siegte Norbert Reuter.

Für den Jugendpokal, eine Ehrung für besonderes Engagement qualifizierte sich Clemens Kefer Entgegen der Entwicklung in vielen anderen Vereinen kann sich die Segelfluggruppe über nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs freuen. Mit 21 Neuzugängen (davon 11 aktive Piloten), bei fünf Abmeldungen sowie zwei Sterbefällen, hat die Segelfluggruppe aktuell 162 Mitglieder, mehr als dreimal so viel wie noch vor 40 Jahren! Zurzeit sind 26 Mitglieder in der Segelflugausbildung, fünf werden auf dem Motorsegler geschult. Von den 43 Vereinsmitgliedern im Kinder- und Jugendalter sind 20 aktive Piloten.

Mit 3892 Starts vom Flugplatz Wershofen  (3161 Segelflug) wurde ein neuer Rekord erreicht. Für 139 Starts wurde Stefan Kohl als aktivster Segelflugpilot ausgezeichnet.
Auch langjährige Mitglieder galt es zu ehren: Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Evi Raaf, Thomas Raaf, Ingrid Weber, Christel Stutz, Monika Ohlenhardt, Markus Ohlenhardt sowie Geschäftsführerin Natalie Hölscher geehrt. Seit 25 Jahren halten Claus Strang, Marc Theisen und Jürgen Phiesel dem Verein die Treue. Bereits seit 40 Jahren sind Herbert Nett und Manfred Klapperich Mitglieder der Segelfluggruppe. Für ihre 50jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Nett und Hubert Raaf eine Ehrung. Otto Betzner und Josef Raths können sogar auf eine 60jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Zum Ende seiner Amtszeit nutzte der scheidende Vorsitzende die Gelegenheit zu einem Rückblick und zum Dank an seine Mitstreiter für deren Unterstützung. Sein Stellvertreter Uwe Bodenheim dankte ihm im Namen der Mitglieder für die erfolgreiche Arbeit mit einem „Bunten Verdienstkreuz“ und einem originalgetreuem Segelflugmodell. Laut Vereinssatzung werden jedes Jahr zwei der sechs Vorstandsmitglieder neu gewählt. Christopher Marjan, dessen Amtszeit als Jugendleiter endete, wurde von der Jugend wiedergewählt und durch die Versammlung bestätigt. Zum neuen Kopf des Vereins wählten die Mitglieder mit großer Mehrheit den 34jährigen Christian Grau. Der Wahl -Zülpicher ist zwar noch Flugschüler, hat sich aber in den zwei Jahren seiner Mitgliedschaft bereits durch großes Engagement ausgezeichnet. Seine Informatik-Ausbildung nutzte er, um die komplizierte und arbeitsintensive Arbeitsstundenaufzeichnung in ein modernes Computerprogramm einzubinden. Auch andere moderne Verfahren sind das Ergebnis seiner Ideen. Als Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur im Kreis Euskirchen  bringt Grau das nötige Handwerkszeug zur Führung der Segelfluggruppe Wershofen mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen