Abschied nach 137 Jahren an der Kurfürst-Balduin-Realschule

Die Schulleitung, das Kollegium und ehemalige Kollegen der Kurfürst-Balduin-Realschule haben Elisabeth Klein, Margit Henzel, Adelheid Köhler und Barbara Simon verabschiedet. Mehr als 40 Jahre unterrichtete Elisabeth Klein an der Wittlicher Realschule. Von Beginn an engagierte sich die Fachlehrerin für Sport und Familienhauswesen immer im Interesse der Schüler. Klein organisierte beispielhaft zahlreiche Schulfeste, Schulveranstaltungen und Schnuppernachmittage, wirkte bei Vorbereitungen von Sportveranstaltungen mit und betreute Arbeitsgemeinschaften im Sport und im Familienhauswesen. Bei der Neueinführung des Faches Sozialpädagogik brachte sie viele innovative Ideen ein.

Margit Henzel war seit 1975 als Realschulfachlehrerin für Sport, Familienhauswesen  und Textiles Gestalten an der Kurfürst-Balduin-Realschule tätig. In den vergangenen 35 Jahren engagierte sie sich bei schulischen Veranstaltungen, Abschlussfeiern und Schulfesten.

Realschullehrerin Adelheid Köhler lehrte seit 1976 die Fächer Französisch und Musik an der Wittlicher Realschule. Zeitweise war sie Fachkonferenzleiterin für Musik. Als Personalratsmitglied setzte sich Köhler 33 Jahre (davon 25 Jahre als Vorsitzende) aktiv und perfekt für die Belange Ihrer Kolleginnen und Kollegen ein.

28 Jahre lang unterrichtete Barbara Simon, Realschullehrerin für Deutsch, Sozialkunde und Wirtschafts- und Sozialkunde an der Kurfürst-Balduin-Realschule. Simon war Mentorin für das Fach Sozialkunde und leitete jahrelang die Fachkonferenz Sozialkunde, außerdem engagierte sie sich als Mitglied im Arbeitskreis „Schule und Wirtschaft“.
Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies und Daniel Heinen, der neue Vorsitzende des Personalrats, dankten den Kolleginnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz an der Schule.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen