10 Jahre „Tagesklinik“ für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Marienhaus Klinikum Eifel, St. Elisabeth, Gerolstein

Krankenhausleitung und Mitarbeiter laden ein zum Sommerfest am 14. September ab 13.00 Uhr

Gerolstein. „Man sollte sich nicht zu schade sein, professionelle Hilfe anzunehmen“, sagt Gaby, 50 Jahre. Sie hat, bedingt durch ihre Scheidung und anschließende negative Erfahrungen, Ängste aufgebaut und geriet in eine Verschlossenheit, aus der sie keinen Weg mehr wusste. Auf eigene Initiative hin suchte sie Hilfe in der Gerolsteiner Tagesklinik. – Der Weg führt meist über den Hausarzt, der eine Einweisung schreibt. Die Krankenkassen zahlen den Aufenthalt, Dauer und Aufenthalt hängen von der Erkrankung ab. – Während dieser Zeit verbringt sie ihren Tag in der Tagesklinik und die Abende und Wochenenden in der vertrauten Umgebung zuhause. „Ich fühle mich hier aufgefangen, erfahre Verständnis und Hilfe. Es gibt Ansprechpartner, ich bin nicht alleine“, sagt die Patientin.

Auch Michaela, 39 Jahre, sieht wieder positiv in die Zu

Eine runde Sache, das Team der Tagesklinik, hier nur einige Mitarbeiter, arbeitet Hand in Hand zum Wohle der Patienten.
Eine runde Sache, das Team der Tagesklinik, hier nur einige Mitarbeiter, arbeitet Hand in Hand zum Wohle der Patienten.

kunft. Sie war 9 Wochen in der vollstationären Behandlung und will den Übergang zum normalen Alltag jetzt mithilfe der Tagesklinik schaffen: “Ich muss morgens pünktlich aufstehen, um hierher zu kommen, kann dann aber im beschützten Rahmen meinen Tagesablauf gestalten und habe dennoch meine häusliche Umgebung. Seit 10 Jahren nun gibt es diese Einrichtung, die der Psychiatrie am Gerolsteiner Krankenhaus angegliedert ist. Das Team besteht aus Ärzten, Psychologen, Pflege, Bewegungs- und Ergotherapie und Sozialpädagoginnen.

Der Patient erfährt Unterstützung und Anleitung in therapeutischer und medizinischer Hinsicht sowie Unterstützung in alltagspraktischen Dingen. Die Gerolsteiner Tagesklinik (14 Plätze) sichert, zusammen mit dem stationären Bereich, (66 Betten) und den Tagesklinikplätzen in Bitburg (20 Plätze), die psychiatrische Versorgung in den Landkreisen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm. Zum 10-jährigen Bestehen wird ein Sommerfest veranstaltet und die Bevölkerung hierzu eingeladen. Die Mitarbeiter stellen sich und ihre Arbeit vor, informieren über mögliche Therapieangebote und erklären, wie derjenige, der Hilfe braucht, vorgehen muss, um diese Hilfe zu bekommen.

Es wird eine interessante Ausstellung über die Werke und Gruppen der vergangenen 10 Jahre geben. Chefarzt Dr. Stefan Thielscher wird um 14:30 Uhr, in der Aula des Krankenhauses einen Vortrag zum Thema „Burnout“ halten und Oberärztin Dr. Esther Baican-Kadour steht allen Interessierten zu einem offenen Diskussionskreis zur Verfügung. „Wir möchten uns bei der Bevölkerung für die Akzeptanz bedanken und freuen uns über eine immer toleranter werdende Gesellschaft“, so Dr. Stefan Thielscher. Das Ganze wird umrahmt von einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und für alle, die es deftiger mögen, gibt es Leckeres vom Grill. Das Team der Tagesklinik freut sich auf viele Besucher am Sommerfest.

Programm (13:00 Uhr – 17:00 Uhr):

13.00 Uhr: Ausstellung über die Werke und Gruppen der vergangenen 10 Jahre
13:00 Uhr: Kaffee, Kuchen und Grillangebote
14:00 Uhr: Offener Diskussionskreis mit Oberärztin Dr. Esther Baican-Kadour
14:30 Uhr: Vortrag zum Thema „Burnout“ in der Aula des Krankenhauses, Referent: Chefarzt Dr. Stefan Thielscher.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen