Sport und Würde nebst Ehrlichkeit

Wir alle haben die Entwicklung des Profi-Fußballsportes erlebt. Dabei in 2018 für Deutschland ein Beispiel für eine überaus negative Entwicklung. Der Profi-Fußballsport ist derart mit Geld überladen, dass man als normaler Bürger dort nicht mehr hingehen kann. Die Akteure sind teilweise Schauspieler, Mimosen und derart abgehoben, es kotzt einen an. Hier wird mit allen üblen Tricks gespielt und letztendlich geht es nur ums Geld! Die Vereine verlangen dann vom Staat noch Schutz und Begleitung, dies soll dann der Steuerzahler berappen. Bei vielen Spieler und Verantwortlichen quillt das Geld aus den Taschen. Fairness, Anstand und Ehrlichkeit sind Fremdwörter, dazu kommt noch Wehleidigkeit und Tricks der üblen Art auf dem Spielfeld.

Jetzt haben wir „Gott sei Dank“ ein Gegenbeispiel bei unseren Handballer. Dort wird hart aber fair gekämpft und dies haben die Zuschauer auch entsprechend honoriert. Der Handballsport verlangt von den Spieler enorm viel ab. Die Spieler halten aber nicht von Wehleidigkeit, Schauspielerei und können sich nach dem Spiel noch in die Augen schauen. Dies nenne ich Sport – was auch Anerkennung verdient hat. Dazu kommt noch, dass ein Normalbürger beim Fußball kaum in der Lage ist, die Eintrittspreise und die Nebenkosten (enorm hoch) noch zu stemmen. Ich zolle den Handballer Respekt und Achtung, wogegen der Profifußball inzwischen für Kinder und Jugendliche sicherlich nicht empfehlenswert ist. Profis, kehrt nochmal zu Anständigkeit und Fairness zurück, die Zuschauer werden es Euch danken!

Josef Bach, Birresborn

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen