Schulbuchausleihe problematisch

Mein Kind besucht die „Realschule plus“ in Daun. Von der angebotenen, entgeltlichen Bücherausleihe machten wir Gebrauch und meldeten uns online und auch fristgerecht an. Zum festgesetzten Abholtermin in der Schule waren bis auf ein einziges Buch sämtliche Bücher nicht vorhanden. Wir wurden auf die erste Schulwoche vertröstet. Dann wären die fehlenden Schulbücher da. Pustekuchen!

Seit 5 Wochen geht mein Kind jetzt mehrmals in der Woche zu den Angestellten der Kreisverwaltung in der Schule, welche die Ausleihe „regeln sollen“, in der Hoffnung nun endlich mal die fehlenden Schulbücher zu bekommen. Tatsächlich sind auch 2 Bücher nach Wochen eingetroffen, aber wichtige Bücher wie z.B. Mathematik, Deutsch, Biologie usw. fehlen immer noch. Angeblich sind die Bücher bestellt und unterwegs (seit Wochen!!), wann sie kommen, weiß aber niemand.  Allein aus der Klasse meines Kindes sind 6 weitere Mitschüler betroffen. Die Lehrer werden langsam ärgerlich und logischerweise leidet der Unterricht. Aber Nachfragen und Beschwerden bei der Zuständigkeit in der Kreisverwaltung werden mit dem Verweis nach Mainz abgeblockt. Das interessiert niemanden hier. Die Kreisverwaltung sei unschuldig. Ich für meinen Teil werde diese irrwitzige Buchausleihe garantiert nie wieder nutzen und viele andere betroffene Eltern ebenso wenig. Aber vielleicht ist es ja so gewollt und die Landesregierung kann die Schulbuchausleihe wegen zu geringer Nutzung wieder einstellen.

Anm.d.Red. Die Verfasserin ist der Redaktion bekannt, möchte aber nicht namentlich genannt werden, weil sie Restriktionen befürchtet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen