Interview der Eifel-Zeitung zu den Dauner Fototagen mit Herrn Hans Nieder vom Fotostudio Nieder Daun

EZ: Wie ist das Konzept für die 2. Dauner Fototage?
Nieder: Die Dauner Fototage 2010 hatten ja nun eine bemerkenswerte Premiere. Mit 865 Besuchern der MultiVision Shows wurden meine Erwartungen weit übertroffen. So erklärt es sich von selbst, dass das Konzept des Fotofestival nur unwesentlich verändert ist und von den faszinierenden Großbild-Live-Reportagen getragen wird. Erstes Ziel bleibt dabei die Qualität der Vorträge.

EZ: Was sind die Höhepunkte der Dauner Fototage 2011?
Nieder: Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da dies von den Besuchern entschieden wird und wahrscheinlich sehr individuell bewertet wird. Für mich war es wichtig, abwechslungsreiche Themen auf höchstem Niveau für das Fotofestival anzubieten. Und dies ist mit den hervorragenden Referenten der Dauner Fototage garantiert.

EZ: Auf welche Referenten dürfen wir uns dieses Jahr freuen?
Nieder: Andreas Pröve und Peter Gebhard sind dem Publikum in Daun schon bekannt und in bester Erinnerung. Ich weiß, dass sich viele Besucher auf die beiden Akteure ganz besonders freuen. Mit Persien und Patagonien sind überdies hinaus hoch interessante Themen im Programm. Norbert Rosing und David Hettich waren in der Planung zum diesjährigen Festival meine absoluten Wunschkandidaten. Es gehört ein wenig Glück dazu, solch begehrte Leute an einem Tag unter einen Hut zu bringen. Nachdem David Hettich den 20. März in seinen Terminen einrichten konnte, freute ich mich ungemein, als an einem Samstagmorgen das Telefon klingelte und auch Norbert Rosing seine Teilnahme zusagte.

EZ: Was bieten die neuen Referenten?
Nieder: Norbert Rosing zählt seit Jahren zu den anerkannt besten Naturfotografen weltweit. Seine großartigen Bildbände (National Geographic) aus den großen Nationalparks Nordamerikas und die legendäre Reportage über die Eisbären in den Weiten Kanadas machten ihn weltbekannt. Im Forum Daun wird er seine hohen fotografische Fähigkeit jedoch in einem Thema zeigen was auf den ersten Blick nicht so aufregend scheint und aus diesem Grund umso spannender ist: Deutschland! Wenn ein Perfektionist wie Norbert Rosing hinter der Kamera steht, darf man ein „Wildes Deutschland“ erwarten, dass Überraschungen und neue Erkenntnisse präsentiert.

EZ: …und David Hettich?
Nieder: David Hettich ist ein Shooting Star der Szene. Seine MultiVision Produktion „Abenteuer Ozean“ zählt zu den spektakulärsten Shows der Gegenwart. Aus vielen Fernsehproduktionen kennt man die Faszination der Unterwasserwelt. Wenn aber Bilder in riesigen Ausmaßen auf einer Großleinwand erscheinen, begleitet von einer authentischen Geräuschkulisse und live kommentiert von dem Taucher und Fotografen, dann ist das einfach atemberaubend. Dieser Vortrag findet auch bei Kindern ungeheuren Anklang und ist aus diesem Grund auch am Sonntagnachmittag.

EZ: Welche Besonderheiten gibt es sonst noch an dem Wochenende?
Nieder: Am Samstag bieten die Dauner Fototage einen interessanten Mix aus Information und Fotografie. So informiert ab 10.00 Uhr im Forum eine Infomesse mit den Firmen Leica, Canon, Panasonic und Ricoh über die neuesten Entwicklungen digitaler Kamerasysteme. Parallel dazu wird auf der Bühne ein Photo Shooting mit der Model-Agentur Avando live veranstaltet und gezeigt, wie die Fotos zu fertigen Bildern entstehen. Ganz besonders möchte ich auch auf die Vorträge „Landschaftsbilder“ (Karl Maas), die „Welt der Eisenbahnen“ (K.W.Koch) und „Mythos Motorsport“ (Wofgang Grube) hinweisen, die Eintritt frei am Samstagnachmittag zu sehen sind.

EZ: Wie sind die Erwartungen?
Nieder: Dank der Festival-Partner Feluwa (Herr Nägel), Dauner Sprudel, Kreissparkasse Vulkaneifel und Volksbank RheinAhrEifel, konnte wieder frühzeitig erstklassige Referenten verpflichtet werden. Somit präsentiert das Festival herausragende Produktionen. Und die Themen des Metier Natur- Reise- und Kulturfotografie interessieren die Menschen. Man darf zuversichtlich auf das Event-Wochenende schauen. Zumal die Dauner Fototage mit dem Jugend-Fotowettbewerb einen guten Start hatten: Über 100 Fotos wurden eingereicht. Die Prämierung ist am 17. März um 18.00 Uhr, in der Kreissparkasse Vulkaneifel (Daun).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen