Illegale Spendensammler unterwegs

Trier. Am Mittwochnachmittag wurde der Bundespolizei Trier gemeldet, dass sich im Zug von Perl nach Trier zwei Reisende befinden würden, die sich als Spendensammler für einen Gehörlosen- und Körperbehindertenverein ausgeben.

Die Personen wurden am Hauptbahnhof Trier festgestellt. Es handelt sich um zwei 15- und 21-jährige rumänische Staatsbürger, die vorgaben, für den Verein ,,handicap international” Spenden zu sammeln. Dazu wurden Passanten aufgefordert, sich in eine Liste einzutragen und sodann einen Betrag zu spenden.

Noch während der Kontrolle meldete sich ein Bürger und gab an, den beiden Rumänen 20 Euro gespendet und anschließend eine Unterschrift geleistet zu haben. Die Spendenlisten (mit Namen) sowie die 20 Euro wurden sichergestellt.

Bei den Personen handelt es sich zweifelsfrei um Wiederholungstäter. Bereits in 2021 wurden sie im Raum Trier beim Einsammeln von Spenden für einen “Verein für Taubstumme” festgestellt.

Die Bundespolizei Trier weist darauf hin, dass es sich hier um eine Betrugsmasche handelt. Die Betrüger sind unterwegs, um arglose Passanten mit einer gefälschten Spendenliste anzusprechen und zu behaupten, sie würden für einen gemeinnützigen Zweck sammeln. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – wenn sie spenden möchten, tun sie dies per Überweisung auf bekannte Spendenkonten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen