Brand von Heuballen in Horperath

Horperath. Am 05.07.2022, gegen 07:30 Uhr, kam es im Bereich der Ortslage von Horperath zum Brand mehrerer Heuballen.

Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme gemeinsam mit der Feuerwehr vor Ort wurde festgestellt, dass die, noch nicht brennenden Heuballen bereits eine Innentemperatur von mehr als 65°C aufwiesen.

Nach den ersten Ermittlungen war es also wahrscheinlich aufgrund sich entwickelnder Fäulnisgase in Verbindung mit den warmen Temperaturen der letzten Tage zu einer Selbstentzündung gekommen.

Die Feuerwehr konnte mit Hilfe eines örtlichen Landwirts die Heuballen entzerren und kontrolliert ausbrennen lassen. Im Einsatz waren die umliegenden Feuerwehren mit mehr als 40 Kräften, sowie die Beamten der Polizeiinspektion Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen