Anstieg der Gesamtunfallzahlen bei der Polizeiinspektion Wittlich

– Drei Verkehrstote im Bereich der Polizeiinspektion Wittlich

– Anstieg der Zahl der Verletzten im Straßenverkehr

– Anstieg der Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Region. Die Gesamtunfallzahl ist von 1.921 (2018) auf 1.963 gestiegen. Von diesen 1.963 Unfällen ereigneten sich 220 Unfälle mit Personenschaden, insgesamt wurden hierbei 287 Personen verletzt (2018 – 247). Insgesamt gab es drei tödlich verletzte Personen und 72 Schwerverletzte. Insgesamt wurden bei Verkehrsunfällen 22 Kinder verletzt. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 16 verletzten Kindern.

Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung junger Fahrer (18 – 24 J) ist von 465 Unfällen im Jahr 2018 auf 491 Unfälle im Jahr 2019 gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist auch ein leichter Anstieg der Unfallzahlen bei der Gruppe der 65-Jährigen und älter zu verzeichnen. Insgesamt nahm die PI Wittlich 364 (2018 – 362) Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Senioren auf, wobei die Senioren bei insgesamt 255 Unfällen die Hauptursache setzten. Die meisten Unfälle unter Beteiligung von Senioren ereigneten sich innerhalb geschlossener Ortschaften.

Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorräder ist wie in 2018 mit 53 Unfälle unverändert. 21 Unfälle mit Motorradfahrern wurden durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht, davon zwei Unfälle mit tödlichem Ausgang für die Motorradfahrer. Die Polizei Wittlich beabsichtigt, durch eine Intensivierung von Kontrollmaßnahmen des motorisierten Zweiradverkehrs eine Reduzierung der Unfallzahlen und insbesondere der schwerwiegenden Unfallfolgen zu erreichen.

Im Zuständigkeitsbereich der Dienststelle wurden im Jahr 2019 insgesamt 500 (2018 526) Wildunfälle gemeldet und aufgenommen.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2018 ist auch die Zahl der gemeldeten „Unfallfluchten“ von 315 auf 320 Fälle leicht gestiegen. Durch Hinweise aus der Bevölkerung und die Ermittlungstätigkeiten der Polizei konnten insgesamt 131 dieser Unfallfluchten abschließend geklärt werden.

Alkohol und andere berauschende Mittel

Im Bereich von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr herrscht für den Bereich der PI Wittlich ein begründet hoher Überwachungsdruck. Im Zuge der polizeilichen Kontrollen konnten die Beamten der PI Wittlich bei insgesamt 45 Fahrern/innen den Antritt einer Alkoholfahrt verhindern und so die Führerscheininhaber vor einem Strafverfahren bewahren. In 104 Fällen musste allerdings gegen die Fahrzeugführenden wegen zu hoher Alkoholkonzentrationen bzw. Drogen im Straßenverkehr ein Straf – oder Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen