Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40. Geburtstag von Maria Grünewald

Wittlich. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten von Maria Grünewald konnte der Einrichtungsleiter Michael Puhl zahlreiche Gäste in Wittlich begrüßen.

Entsprechend der guten Tradition fand am Sonntag um 11 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Markus statt, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern von Maria Grünewald vorbereitet und gestaltet wurde.

Herr Pastor Rudolf Halffmann, der seit vielen Jahren der Einrichtung Maria Grünewald sehr verbunden ist, predigte zum Thema “Ich bin der Weinstock – Ihr seid die Reben“ und schaffte einen sehr gelungenen Brückenschlag über Maria Grünewald bis hin zum Jubiläum. Das Blechbläserensemble des Volksmusikvereins der Grafschaft Veldenz unter der musikalischen Leitung von Thomas Bohn sorgte gemeinsam mit dem Organist Herrn Reinhold Schneck für die sehr feierliche musikalische Gestaltung der Messe.

Zur anschließenden Begegnung und dem Umtrunk vor der Kirche konnten die Gastgeber weit über 150 Gäste begrüßen, die sich bei strahlendem Sonnenschein gern die Zeit nahmen mit der Bewohner- und Mitarbeiterschaft das Jubiläum zu feiern. Der Geschäftsführer der St. Raphael CAB, Herr Jörg Klärner, begrüßte zum Festakt im Haus St. Markus die vielen geladenen Gäste. Herr Klärner skizzierte die ereignisreiche Geschichte von Maria Grünewald und stellte die Weichenstellungen für die kommenden Jahre vor. „Die Arbeit von Maria Grünewald hat und wird sich immer an den Talenten, Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner, mit dem Ziel, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, orientieren. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen möglichst dort wohnen und leben können, wo sie es selbst wollen“, so Klärner.

Für den Gesellschafter der St. Raphael CAB, den Diözesan Caritasverband Trier, überbrachte die Diözesan-Caritasdirektorin, Frau Dr. Birgit Kugel, die Glückwünsche und ein herzliches Dankeschön aus der Bischofsstadt. Es folgten weitere Grußworte des Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Dieter Burgard, von Herrn Landrat Gregor Eibes und Herrn Bürgermeister Joachim Rodenkirch, die sich sehr persönlich für die in Maria Grünewald geleistete Arbeit bedankten. Maria Grünewald ist ein Teil von Wittlich und unverzichtbar für den Landkreis Bernkastel-Wittlich, so Bürgermeister Rodenkirch und Landrat Eibes. Alle vier Redner konnten sehr eindrucksvoll von Ihren Erfahrungen mit Maria Grünewald berichten und bestätigten das Statement des Vorsitzenden des Bewohnerbeirates, Herrn Martin Brill, dass die Menschen sich in Maria Grünewald sehr wohl fühlen.

Abschließend bedankte sich der Einrichtungsleiter Michael Puhl stellvertretend für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit Jahrzehnten Ihr Engagement und Ihre Arbeit in den Dienst für die Menschen in Maria Grünewald stellen den drei Gestaltern der letzten Jahrzehnte: Der langjährigen Leiterin der Einrichtung Frau Anna Endres, dem ehemaligen Verwaltungsdirektor und heutigen stellvertretenden Direktor der St. Raphael CAB Herrn Konrad Junges sowie dem ehemaligen Schulleiter der Maria-Grünewald-Schule Herrn Matthias Hayer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen