Schüler setzen sich erfolgreich mit Technik auseinander

vdi_07_16Nikolaus-von-Kues-Gymnasium  erfolgreichste Schule beim Wettbewerb „Faszination Technik“

Bernkastel-Kues/Mainz. 23 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 aus weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz wurden im diesjährigen Landeswettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) für ihre Visionen zu technischen Hilfsmitteln im „Haus der Zukunft“ ausgezeichnet. Bildungsministerin Vera Reiß und Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorsitzender des VDI-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, überreichten den Schülerinnen und Schülern die Gewinnerurkunden und attraktive Preise.

Bildungsministerin Reiß betonte, wie wichtig es sei, Kinder und Jugendliche schon früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. „Mit Euren Ideen für Technik, die das Leben und Wohnen in der Zukunft angenehmer macht, habt Ihr ein gutes Gespür dafür gezeigt, wo Forschungs- und Entwicklungsbedarf besteht“, lobte sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das diesjährige Thema „Leben und Wohnen 2065 – Deine Technik im Haus der Zukunft“ regte die Teilnehmenden zu kreativen Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen an. Sie stellten in Bildern, Texten, Modellen und Videos dar, wie in Zukunft die Technik das Leben und Wohnen angenehmer machen könnte.

Alle Einsendungen wurden von einer Jury aus Lehrkräften, Ingenieuren des VDI sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von rheinland-pfälzischen Hochschulen bewertet. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass die Arbeiten das diesjährige Thema überzeugend umsetzten. Auch die altersgemäßen Wissens- und Leistungsunterschiede zwischen den Jahrgangsstufen wurden berücksichtigt.

Besonders erfolgreich waren hier elf Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues, die einen der Preise errinnen konnte. So wurden Lina Scheuring und Anna Nastainczyk mit einem zweiten Platz in der Kategorie Texte ausgezeichnet. Denise Thielen und Lara Schmitt erhielten den ersten Platz und Luca Urmetz den zweiten Platz in der Kategorie Modelle, während der erste Platz in der Kategorie Video an Emely Marmann und René Kappes und der zweite Platz an Lisa Kaufmann und Milena Klingel ging. Den VDI-Sonderpreis erhielten Viola Koch und Helena Weiskopf. Für diese herausragenden Erfolge erhielt das Gymnasium – nicht zum ersten Mal – den Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Einsendungen, der vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium gestiftet wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen