Patronatsfest in der Liebfrauen-Basilika am 25. Juli

Trier. Wohl seit der Antike gibt es im Trierer Land das Küferhandwerk. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1303. Die Böttcher und Weinküfer-Innung Mosel-Saar-Ruwer, die 1980 aus dem Zusammenschluss der damaligen Innungen aus Bernkastel-Kues, Saarburg und Trier entstanden ist, hält auch heute noch Ihre Tradition hoch. Jedes Jahr am Jakobustag – feiert die Innung, gemeinsam mit Familien und Freunden ein Dankamt zu Ehren ihres Schutzpatrons – dem heiligeren Jakobus-der Ältere. Zu diesem Anlass wird traditionell die Heiligen-Figur der Innung mit frischem Weinlaub geschmückt und mit der Innungsfahne von Wittlich zum Altar nach Trier gebracht.

Küfer-Innung Patronatsfest
Obermeister Johannes Lorscheider (links) und die “Innungsfamilie” der Böttcher-und Weinküfer-Innung Mosel-Saar-Ruwer beim jährlichen Dankamt in der Liebfrauen Basilika. Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft MEHR

Obermeister Johannes Lorscheider und seine Innung laden auch interessierte Gäste ganz herzlich ein, den Gottesdienst zu besuchen am Montag, 25. Juli 2016, um 10:00 Uhr in der Liebfrauen-Basilika in Trier. Im Anschluss an das Dankamt tagen die Mitglieder der Innungsversammlung in der Küferstube des Domstein und besuchen gemeinsam die NERO-Ausstellung im Simeonstift.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen