Jonas Doebel aus Karweiler ist am Ziel: Erster Alleinflug am 14. Geburtstag

Die Segelfluglehrer Lars Schöttler (links) und Florian Grünberg (rechts) mit Solopilot Jonas Doebel, Bild: Thomas Marr
Die Segelfluglehrer Lars Schöttler (links) und Florian Grünberg (rechts) mit Solopilot Jonas Doebel, Bild: Thomas Marr

Am vergangenen Wochenende absolvierte Jonas Doebel seinen ersten Alleinflug auf einem Segelflugzeug des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Traditionell überreichten ihm seine Segelfluglehrer Lars Schöttler und Florian Grünberg einen riesigen Diestel-Brennnesselstrauß. Anschließend versohlten die anwesenden Segelflieger dem frischgebackenen Solopiloten den Hintern. Auch das ist nach dem Ablegen der A-Prüfung (drei Alleinflüge) eine überlieferte Tradition aus den Anfangsjahren der Segelfliegerei. Mit dem weichgeklopften Hintern sollte der Pilot anschließend die Thermik besser spüren. Unser Solopilot meint: Das stimmt so!

Jonas wohnt nur drei Fahrradminuten vom Segelflugstart auf der Bengener Heide. Schon mit 11 Jahren hält ihn nichts mehr zu Hause. Er will seinen großen Traum vom Fliegen leben. Jede freie Minute verbringt der blonde Lockenkopf auf dem Flugplatz. Dabei darf er erst mit 13 und einer Ausnahmegenehmigung der Luftamtes mit der Segelflugausbildung beginnen. Das hält ihn nicht ab. Jonas fliegt zwei Jahre als Fluggast mit allen was der Verein zu bieten hat. Ab seinem 13. Geburtstag darf er endlich ein Flugbuch führen und schulen. Da ist Jonas bereits ein alter Hase.

Jetzt mit 14 und der A-Prüfung in seiner Tasche wird er bald mit den einsitzigen Segelflugzeugen des Vereins fliegen. Sicherlich wird er an seinem 16. Geburtstag, so das Wetter, der Prüfer und die Vereinskameraden mitspielen, seine Prüfung zum Erwerb der Segelfluglizenz ablegen. Hals- und Beinbruch Jonas!

Reizt Dich Jonas’ Beispiel? Hast Du auch den Traum vom Fliegen? Dann komm zu uns an den Segelflugstart!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen