Johannes Huberty startet zum Austauschjahr in die USA

Berlin. Das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses geht in eine neue Runde. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Johannes Huberty aus Hetzerath, der für ein Jahr eine Schule in der Nähe von Dallas/Texas besuchen und dort in einer Gastfamilie leben wird. Nominiert wurde der Schüler vom Eifler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder.

Johannes Huberty und Patrick Schnieder, MdB

Kurz bevor der 15-Jährige in dieser Woche seine Reise in die USA antritt, besuchte Patrick Schnieder ihn und seine Familie zu Hause in Hetzerath. „Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr einem jungen Mensch aus unserer Region die Möglichkeit geben kann, für ein Jahr in den USA zu leben. Ich bin mir sicher, dass Johannes ein prima Botschafter für Deutschland und unsere Region sein wird und wünsche ihm eine fantastische Zeit in den USA“, erklärt Patrick Schnieder nach dem Gespräch mit Johannes Huberty. Erste Erfahrungen im Ausland konnte der Schüler des Wittlicher Cusanus Gymnasiums bereits während eines Schüleraustauschs in Frankreich sammeln.
Nun freut er sich darauf die amerikanische Kultur und Lebensweise kennen zu lernen: „Ich bin gespannt, was ich in den USA alles erleben werde. Natürlich vor allem auf die erste Begegnung mit meiner Gastfamilie und meinen neuen Mitschülern“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen