Eifel-Spannung pur

Eifler Neid ein Eifel Krimi von Elke Pistor

Zwei Wanderer beobachten einen Mord im Nationalpark – aber eine Leiche wird nicht gefunden. Die Eifler Polizeihauptkommissarin Ina Weinz und Judith Bleuler von der Bonner Mordkommission stehen vor einem Rätsel. War das Ganze nur ein Hirngespinst? (i3)_(293-5)_Pistor_Eifler_Neid_VS_01.inddAls wenige Tage später eine Tote entdeckt wird, glauben sie sich einen Schritt weiter,  aber: Wer ist die junge Frau, und was bedeuten die Male auf ihrem Körper? Ein Mord ohne Leiche bringt Ina Weinz und Judith Bleuler an ihre Grenzen.
Elke Pistor ist ein intensiver Kriminalroman gelungen, der eindringlich und mitreißend um das titelgebende Leitmotiv des Neides kreist. Mit erstaunlicher Präzision, aber ohne jeden Voyeurismus deckt sie Stück für Stück die Psychen ihrer Figuren auf, legt innere Konflikte, aber auch Hoffnungen und Sehnsüchte dar. Immer mehr rückt eine dubiose Partnervermittlung in den Blickpunkt der Ermittlungen, die sich darauf spezialisiert hat, osteuropäischen Frauen mit deutschen Männern zu verkuppeln. Die geschilderten Lebenswirklichkeiten jener Frauen, die fernab der Heimat den Mann fürs Leben suchen, kontrastiert spannenden Weise mit derjenigen der Eifler Bevölkerung. Im Aufeinandertreffen dieser Welten lässt Elke Pistor Fragen nach Identität und Heimat anklingen ohne jedoch je den Spannungsbogen aus der Hand zu legen.

„Eifler Neid“ ist ein von der ersten Seite an packender Roman. Authentischer und stimmungsvolle Schauplatz ist die Eifel, das Thema geht in seiner Universalität jedoch weit über die regionalen Grenzen hinaus. Elke Pistor, Jahrgang 1967, ist in Gemünd in der Eifel aufgewachsen. Nach dem Abitur in Schleiden zog es sie zum Studium nach Köln, wo sie nach einem Zwischenstopp am Niederrhein bis heute lebt. Sie arbeitet als freie Seminartrainerin in der Erwachsenenbildung und leitet Schreibworkshops. 2014 erhält Elke Pistor das Töwerland-Stipendium.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen