Die Technik-Trends 2011

Die Trends des vergangenen Jahres setzen sich durch: Smartphones überholen Computer, Tablet-PCs überfluten den Markt, 3D erobert die Wohnzimmer. Doch es wartet noch mehr auf der CeBIT 2011!

Vielseitigere Handys

Smartphones sind die neuen PCs, sagen die Verkaufsprognosen. Die Möglichkeiten der Smartphones sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das Bezahlen per Telefon via NFC gewinnt an Bedeutung, Doppelkern-Prozessoren machen Handys zu Rechenmaschinen. Die Menge an Apps, mit denen Sie Ihr iPhone, Android-Gerät oder Windows-Phone-7-Telefon ausstatten, explodiert 2011. Viele Neuheiten vom Mobile World Congress sind auch in Hannover zu sehen.

Tablet-PCs
erobern den Markt

Apple hält sich traditionell von Messen fern. Insider erwarten für das Frühjahr die iPad-2-Präsentation. Auf den Spuren des iPads haben etliche Unternehmen eigene Flachrechner entwickelt. Acer, LG, Samsung, Motorola, HTC, Dell, HP, RIM & Co. zeigten im Vorfeld ihre Tablets. Fast alle setzen auf Googles Betriebssystem: Android 3.0 (Codename: Honeycomb),speziell für Tablet-PCs optimiert.

Technik-Trends 2011
Webciety – immer online

Das Kunstwort Webciety (kurz für „Web“ und „Society“) begleitet die CeBIT seit 2009 und sorgt für Bühnen und Messestände, die sich dem Thema Internet-Gesellschaft widmen. Hier geht es um Cloud Computing, Open Source, Blogs, Wikis, Web TV und Social Networks.

Prozessoren: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch
Intel und AMD präsentieren Chips, die Rechen- und Grafikeinheit vereinen. Das beschleunigt die Datenverarbeitung, senkt den Stromverbrauch, spart Kosten und Platz.

Die Neuheiten Klügere Fernseher

2011 kommt einiges auf den heimischen Fernseher zu: Er muss künftig nicht nur HD und 3D beherrschen und möglichst von LEDs beleuchtet sein, sondern auch einen Internetzugang vorweisen. Eingebaute USB-Aufnahmefunktionen und Satelliten-Receiver ersetzen den Festplattenrecorder und sperrige Set-Top-Boxen.

Verspieltere Zeiten

Mit der Wii, Sony Move und Microsoft Kinect setzen mittlerweile alle relevanten Konsolen auf die Bewegungssteuerung per Körpereinsatz. Nicht alle Anwendungszwecke sind bereits ausgelotet. Mit dem 3DS hat Nintendo ein weiteres heißes Eisen im Feuer, das den 3D-Trend bedient.

Wissen: Long Term Evolution
LTE: Alles über den neuen Funkstandard für schnelles Internet

Nicht nur in der Stadt, sondern im ganzen Land: Die neue Funktechnik LTE soll dem Internet Beine machen – daheim am PC und unterwegs per Handy. Zuerst soll es in Bereichen verfügbar sein, die bisher auf DSL verzichten mussten. Bislang kommen Internetseiten auf getrennten Wegen auf den PC-Monitor und aufs Handy-Display: Zu Hause holt meist DSL die Daten aus dem Netz, unterwegs funktioniert es per UMTS. Aber beide Techniken stehen nur in Ballungsräumen zur Verfügung. Kunden in der Provinz müssen sich mit ISDN für den PC und mit GPRS fürs Handy begnügen – weshalb sich in ländlichen Gebieten Internetseiten oft so gemächlich aufbauen, wie sich Kontinentalplatten verschieben. Jetzt soll LTE dem Internet in ganz Deutschland Beine machen – egal, ob der Nutzer am PC sitzt oder mit dem Handy unterwegs ist.
Was ist LTE?

LTE – Long Term Evolution (etwa: „langfristige Entwicklung“) – ist ein neuer Mobilfunk-Standard für ein noch schnelleres Internet als bisher. Nutzer benötigen spezielle Handys und Modems.

Vorteile der neuen Technik:

• Rasantes Tempo: LTE ermöglicht theoretisch Datenraten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbps). 
• Schnelles Internet überall: Bislang haben die Anbieter ihre schnellen Netze fast ausschließlich in den Ballungsräumen aufgebaut – dort gibt es die meisten Kunden. Damit auch die Provinz schnelles Internet bekommt, hat die Bundesregierung die Anbieter verpflichtet, LTE zuerst dort einzuführen. 
•  Kürzere Wartezeiten: Selbst bei einer flotten UMTS-Verbindung baut sich eine Internetseite oft quälend langsam auf. LTE verkürzt die Latenz auf rund fünf Millisekunden – damit bauen sich Seiten etwa so schnell wie im Festnetz auf.
• Schnellere Downloads: Beim Überspielen großer Dateien erreicht LTE sofort die maximale Datenrate
• Längere Akkulaufzeit: Die LTE-Technik soll raffinierte Energiesparmodi ermöglichen und so die Akkulaufzeiten verlängern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen