Wandertipp für Naturfreunde: In den Wacholderheiden der Osteifel

Blühender Heidegarten und traumhafte Ausblicke in die Eifel: Hier finden Sie den EMZ-Wandertipp für den Kreis Mayen-Koblenz.

Aussicht in die vulkanische Osteifel und blühende Wacholderheiden

Im August und im September ist die richtige Zeit, um einen Ausflug ins Reich der Wacholderheiden zu unternehmen. Und ja, in der Eifel wird man fündig. Das violette Farbenmeer des Heidegarten zieht jedes Jahr Wanderer, Fotografen und Blogger an. Wer die Blüte erleben möchte, sollte sich jetzt aufmachen. Denn eine kleine Auszeit tut immer gut. Vor allem in der Natur.

@mytravel_time unterwegs: Ein Regenbogen in der Ferne lässt schnell den kurzen Regenschauer vergessen.

Der würzige Heideduft begleitet den Wanderer. Die Farben der Natur strahlen im Sonne-Wolkenmix. Dieser Sommer ist nicht der sonnigste, aber in der Eifel ist das nächste Wanderabenteuer stets im Blick. Ein Regenbogen in der Ferne lässt schnell den kurzen Regenschauer vergessen.

Wabelsberger Wacholderhütte Langscheid

Startpunkt des Ausflugs ist der Parkplatz an der Wabelsberger Wacholderhütte am oberen Ortsrand in 56729 Langscheid in Rheinland-Pfalz. Nach dem Wandern besteht hier auch eine Einkehrmöglichkeit. Das Ziel ist nicht zu verfehlen und gut ausgeschildert. Langscheid befindet sich im Landkreis Mayen-Koblenz in in der östlichen Hocheifel. Der kleine Ort mit gerade einmal 89 Einwohnern (Dez. 2020) liegt zwischen dem Laacher See und dem Nürburgring. Auf einem Berg, und zwar an der Südostseite des 555 m ü. NHN hohen Wabelsbergs.

Traumpfad Wacholderweg

Traumpfad oder Traumpfädchen? 

Für Wanderer als auch für Spaziergänger ist ein Weg dabei. Vom Parkplatz an der Wabelsberger Wacholderhütte stehen gleich zwei Wege zur Auswahl: Der rund 8,8 km lange Traumpfad Wacholderweg mit 264 Höhenmetern und einer Dauer von rund 3 Stunden (mittel) oder das kurze, kompakte Traumpfädchen Langscheider Wacholderblick. Ein mit 3,2 km Länge und nur 61 Höhenmetern eher leichter Spazierweg von rund 1,5 Stunden.

Der Heidegarten im Naturschutzgebiet Wabelsberg

Des Weiteren finden Sie auf dem Wabelsberg bei Langscheid einen Heidegarten, der sowohl als Lehrpfad als auch als Botanischer Garten dient. Hier informieren Infoschilder über die typischen Pflanzenarten der Heide. Und vielleicht lassen sich dort auch mal eine Vielzahl an Schmetterlingen, Käfern und Insekten entdecken.

Wandern in der blühende Wacholderheide in der Eifel

Aussicht Traumpfad Wacholderweg @mytravel_time

Wanderwege rund um Langscheid 

Für welchen Wanderweg Sie sich auch entscheiden, Sie erfreuen sich an den Wabelsberger Wacholderheiden. Sie laufen Passagen aus Wald und Wiesen. Zudem genießen Sie die weiten Aussichten in die vulkanische Osteifel und ins Nettetal.

Wer noch ein bisschen mehr wandern möchte, kann den Wacholderweg mit dem Bergheidenweg zu einer großen Rundtour kombinieren. Oder einfach in eines der Restaurants in der Nähe einkehren.

Weitere Wanderwege:

VulkaMaar-Pfad ist Deutschlands schönster Wanderweg 2021

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen