Sieger: VulkaMaar-Pfad ist Deutschlands schönster Wanderweg 2021!

VulkaMaar-Pfad: Manuel Andrack, Vera Merten vom Gesundland-Vulkaneifel, Fritz Kohl vom VG Wittlich-Land und Thorsten Hoyer vom Wandermagazin in Bettenfeld

Bettenfeld: Endlich steht der Publikumsliebling fest! Ein halbes Jahr lang mobilisierte das GesundLand Vulkaneifel fleißig Leserstimmen. Der VulkaMaar-Pfad in der Eifel ist Deutschlands schönster Wanderweg 2021!

Der VulkaMaar-Pfad ist eine 27 Kilometer lange Tour um Manderscheid, Bettenfeld und Meerfeld. Der schöne Wanderweg wurde vom Wandermagazin zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2021 gekürt. Gratulation!

Sieger VulkaMaar-Pfad: Manuel Andrack, Vera Merten vom Gesundland-Vulkaneifel, Fritz Kohl (VG Wittlich-Land) und Thorsten Hoyer (Wandermagazin) in Bettenfeld
v.l.n.r.: „Wandermeister“ Manuel Andrack, Vera Merten – Geschäftsführerin Gesundland-Vulkaneifel, Fritz Kohl – 1. Beigeordneter VG Wittlich-Land und Thorsten Hoyer – Extremwanderer und Wandermagazin-Chefredakteur

Strahlende Sieger “Deutschlands schönster Wanderweg”

Die Urkunde überreichte Wandermeister Manuel Andrack. Die Siegerehrung fand im Vulkanerlebnispark Mosenberg bei Bettenfeld statt. Dieser ist übrigens ein gutes Ausflugsziel für geologisch Interessierte. Falls Sie noch nicht dort waren, können Sie hier einen großen Querschnitt durch den Vulkankegel sehen. Aufgrund seiner Einmaligkeit wurde die Mosenberg-Vulkangruppe zusammen mit dem Meerfelder Maar 2006 in die Liste der 80 besten Geotope Deutschlands aufgenommen.

Mehr als ein Viertel aller Stimmen für die Eifel

Insgesamt 5398 Stimmen, und damit mehr als ein Viertel aller Stimmen, konnte der VulkaMaar-Pfad für sich gewinnen. „Wir haben ein halbes Jahr lang alles gegeben, um den Titel heute in den Händen zu halten.”, freut sich Vera Merten, Geschäftsführerin von GesundLand Vulkaneifel, bei der Siegerehrung.

Ein einzigartiges Wanderparadies finden Wanderer in der Vulkaneifel

Mit „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“ wird das Gesundland Vulkaneifel einmal mehr als einzigartiges Wanderparadies prämiert. “Ein Signal an alle Wanderfans deutschlandweit, die Schönheit der Vulkanlandschaft beim Wandern selbst zu erleben“, so Vera Merten. Mit dem ersten Platz für den VulkaMaar-Pfad schreibt das GesundLand Vulkaneifel seine Erfolgsgeschichte bei „Deutschlands schönster Wanderweg“ fort: 2018 belegte der Lieserpfad den zweiten Platz, 2019 landete die Tour „Im Tal der Wilden Endert“ auf Platz 1, und 2020 konnte der Manderscheider Burgenstieg die Bronzemedaille für sich behaupten.

Was den VulkaMaar-Pfad so besonders macht

Die Besonderheit des Wanderweges erklärt Pressesprecherin Valerie Schneider: „Der Weg, den man gut in zwei Etappen mit Zwischenstopp in Bettenfeld oder Meerfeld teilen kann, vereint genau das, wonach viele Wanderer suchen. Einerseits schmale Pfade mit Abenteuercharakter, die sich eng um Felsen winden. Andererseits einzigartige Aussichten. Darunter zum Beispiel die Aussicht vom „Landesblick“ in Meerfeld. Des Weiteren erwartet den Wanderer vulkanische Highlights wie die Wolfsschlucht, aber auch ruhige Passagen, die zum Abschalten einladen.“ Insofern eine perfekte Mischung, die sehr gut bei Wanderfreunden ankommt, meint Schneider.

Bloggerin @mytravel_time am Meerfelder Maar in der Vulkaneifel wo der VulkaMaar-Pfad entlang verläuft.
Idylle am Meerfelder Maar

Danke an alle Unterstützer für den VulkaMaar-Pfad!

„Wir danken ganz herzlich all den zahlreichen Unterstützern. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen: Wegepaten, Gemeindearbeitern, Gastgebern und allen, die nicht nur geholfen haben, den Weg in Stand zu halten, sondern allen, die unermüdlich Stimmen für den VulkaMaar-Pfad gesammelt haben“, bedankt sich Vera Merten bei allen Helfern.

Lahnwanderweg auf Platz 2

Zweitplatzierter im Wettbewerb wurde der Lahnwanderweg. Dieser führt über knapp 300 Kilometer durch das ganze Lahntal bis zum Rhein.

Murgleiter im Schwarzwald auf Platz 3

Der dritte Platz ging an die Murgleiter im Schwarzwald, ein 110 Kilometer langer Wanderweg durch das tief eingegrabene Murgtal.

Weiterführende Informationen und GPS-Daten:

Der VulkaMaar-Pfad gilt als sportlich. Er kann als Rundwanderung mit einer Gesamtlänge von 27 km in 2 Etappen gewandert werden:

1. Etappe: Manderscheid – Meerfeld, 13,2 km (ca. 4h)
2. Etappe: Meerfeld, durch das schöne Liesertal zurück nach Manderscheid, 13,8 km (ca. 4,5h)

Informationen zum Vulkanerlebnispark Mosenberg finden Sie hier

Aktueller Hinweis der Redaktion: Aufgrund des Hochwassers im Juli 2021 gibt es eine geänderte Routenführung im Tal der kleinen Kyll. Dadurch verlängert sich die Wanderstrecke um ca. 1,1 km. (Stand 18.08.2021).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen