Zweigpraxis „HVZ Daun in Gerolstein“ eröffnet

Gerolstein, 5. September 2023. Die PCs laufen erst seit 22 Uhr am Vorabend, pünktlich zum Eröffnungstag ist die neue Telefonnummer aktiv. Das Ärzte-Ehepaar Dr. Ina und Dr. Carsten Schnieder hat in „beeindruckender Schnelligkeit“ am Dienstag, 5. September 2023 seine HVZ-Zweigpraxis in der Hauptstraße 3 in Gerolstein eröffnet. Und konnte gleich am ersten Tag fast 50 Besucher begrüßen, die sich als Neupatienten registrieren lassen oder „sich vergewissern wollten, ob die Eröffnung wirklich wahr ist“.

Dr. Carsten Schnieder, Dr. Ina Schnieder (von links), Dr. Reinhard Wagner (Mitte hinten) und Dr. M. Akif Devrim (rechts) mit ihrem Team. Foto: Verbandsgemeinde Gerolstein

In den ehemaligen Praxisräumen von Dr. Reinhard Wagner, der zwei Tage pro Woche ebenfalls im neuen Hausärztlichen Versorgungszentrum, dem „HVZ Daun in Gerolstein“, praktizieren wird, halten Dr. Ina Schnieder und Dr. M. Akif Devrim die Haupt-Sprechstunden ab. Dr. Carsten Schnieder bietet dort künftig, zusätzlich zu seiner Tätigkeit im HVZ Daun, eine Abendsprechstunde an.

Die Ärzte, allesamt Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin, bieten ein breites Spektrum an Behandlungsfeldern: Von der Notfall- und Palliativmedizin über Chirotherapie, Naturheilverfahren und Grundversorgung in Psychosomatik. Auch verkehrsmedizinische Qualifikationen – Dr. Wagner ist ausgebildeter Fliegerarzt – und Hautkrebsscreening sind möglich. Unterstützt werden die Fachärzte von medizinischen Fachangestellten aus dem Dauner Team, dazu einer Neuanstellung und Nichtärztlichen Praxisassistentinnen, die bei Hausbesuchen unterstützen. „Sie agieren selbständig, entlasten uns Ärzte damit ungemein, sind wichtiges Bindeglied zu unseren Patienten“, so Carsten Schnieder.

Und wie kam es nun zur Praxiseröffnung? „Wir standen schon länger mit Dr. Wagner im Gespräch zu möglichen Kooperationen“, erzählt Schnieder. „Zum damaligen Zeitpunkt war es jedoch organisatorisch und personell noch nicht möglich. Als sich nun der Notstand in Gerolstein abzeichnete, kamen wir nicht umhin, die Sache zu wagen.“ Ina Schnieder ergänzt: „Unser Lebensmittelpunkt ist die Region um Gerolstein, wir wohnen in Birresborn, wir haben die Betroffenheit der Menschen gespürt.“

VG-Wirtschaftsförderer Stefan Mertes dankte im Namen der Stadt und der Verbandsgemeinde Gerolstein, „dass mit dem „HVZ Daun in Gerolstein“ die hausärztliche Versorgungslücke in Gerolstein nun ganz geschlossen ist. Beeindruckend, mit welcher Dynamik und Schnelligkeit Dr. Ina und Dr. Carsten Schnieder die Praxiseröffnung realisiert haben.“

Diese Dynamik sei auch notwendig gewesen, so Dr. Carsten Schnieder, denn je länger eine Praxis verwaist sei, umso schwerer sei es, diese wieder zu beleben. Die größte Hürde sei gewesen, passende Räume zu finden. Daher sei man froh, die ehemaligen Praxisräume doch habe mieten zu können. „Wir haben bei der Praxissuche viel Unterstützung erfahren, vom örtlichen Krankenhaus, von der Kassenärztlichen Vereinigung und von vielen Privatleuten.

Alle Räume sind von Grund auf renoviert und mit neuer Technik ausgestattet“, so Schnieder. Geholfen habe dabei, dass man zum gleichen Zeitpunkt auch im HVZ Daun Geräte und Technik in Teilen erneuert habe.

Für Dr. Carsten Schnieder ist es zugleich auch ein bisschen wie Heimkehr, hat er doch vor über zwanzig Jahren in eben dieser Praxis einen Teil seiner Facharztausbildung absolviert.

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz hat die Praxiseröffnung gerne unterstützt: „Mit der Eröffnung ihrer Zweigpraxis, dem „HVZ Daun in Gerolstein“, stärken Dr. Carsten Schnieder und seine Frau Dr. Ina Schnieder mit ihren angestellten Ärzten die hausärztliche Versorgung in Gerolstein enorm. Genau wie bei Volker Brenn, der Anfang August in Gerolstein gestartet ist, hat die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) auch das Vorhaben der Schnieders von Beginn an vollumfänglich unterstützt. Die KV RLP bewertet die beiden Projekte als überaus positiv und steht den Ärztinnen und Ärzten weiterhin mit qualifizierten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu Seite. So kann die medizinische Versorgung langfristig sichergestellt und das Wohl der Patientinnen und Patienten in und um Gerolstein verbessert werden.“

Kontakt: Die Praxis “HVZ Daun in Gerolstein” ist erreichbar per Tel. 06591 9842503 und per E-Mail unter info@hvz-daun.de.

Öffnungszeiten

• Montag: 08:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr

• Dienstag: 08:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr

• Mittwoch: 08:00 bis 13:00 Uhr

• Donnerstag: 08:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr

• Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr

Hintergrund:

Mit der Filiale der „MVZ Brenn GmbH“, dem „HVZ Daun in Gerolstein“ von Ehepaar Dr. Ina und Dr. Carsten Schnieder, dem Gesundheitszentrum von Julia und Florian Dunkel und der Hausarztpraxis Blajic stehen nun insgesamt vier Praxen für die hausärztliche Patientenversorgung in Gerolstein zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen