Wie kann man seinen Balkon gut nutzen?

Balkon statt Garten

Der Traum vieler Menschen ist es, einen eigenen Garten zu besitzen. In der Stadt ist das gar nicht so einfach, dafür gibt es hier zahlreiche Wohnungen mit einem Balkon. Der ist zwar nicht so geräumig und grün wie ein Garten, doch es gibt trotzdem viele Möglichkeiten, ihn sinnvoll zu nutzen. Welche vielseitigen Zwecke ein Balkon erfüllen kann, verraten wir jetzt.
Sich eine Wohlfühl-Oase schaffen

Am schönsten ist es, wenn man sich auf dem Balkon einen Ort zum Wohlfühlen und Entspannen schaffen kann. Was man dafür braucht und wie man die Gestaltung am liebsten hat, ist individuell und abhängig von der Größe des Balkons.
Ein Tisch, der zum Frühstücken und Kaffeetrinken einlädt, sowie gemütliche Stühle stellen eine gute Grundlage für die Wohlfühl-Oase dar. Daneben sorgen Pflanzen für das beliebte Naturgefühl und bringen den Vorteil eines gewissen Sichtschutzes mit sich. Welche Pflanzen man beherbergen möchte, hängt von den Temperaturen und den eigenen Erfahrungen mit dem Aufziehen von Pflanzen ab. Gut eignen sich im Frühling und Sommer bunte Blumen sowie Gemüsesorten wie zum Beispiel Tomaten.
Das gewisse Etwas verleiht man dem Balkon mit persönlicher Deko wie einem selbst gebastelten Windspiel oder Lampions, die am Abend für gemütliches Licht sorgen.

Den Balkon für den nachhaltigen Energiegewinn nutzen

Eine besonders gute Möglichkeit, seinen Balkon zu nutzen, ist die Montage eines Balkonkraftwerks. Durch die Photovoltaikanlage wird mit der Sonneneinstrahlung nachhaltige Energie gewonnen, die direkt an die Steckdosen in der Wohnung weitergeleitet wird. In Kombination mit einem Speicher für Balkonkraftwerk funktioniert das Ganze noch besser. Der Speicher nimmt die Energie auf, die am Tag nicht verwendet wird und stellt diese für den Abend und die Nacht bereit. Langfristig gesehen lässt sich mit dem Balkonkraftwerk und dem Speicher viel Geld sparen und man macht einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht.

Ein kleines Gewächshaus findet immer Platz

Wer einen grünen Daumen hat und seinen Balkon vor allem nutzen will, um eigenes Obst und Gemüse anzubauen, der kann sich nach einem kleinen Gewächshaus umschauen. Es gibt spezielle Modelle für den Balkon und Orte mit wenig Platz. In der Regel werden diese Gewächshäuser direkt an der Wand platziert, um noch genügend Platz für den Durchgang zu lassen.
Das Gewächshaus für den Garten bietet die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen, die sensibel auf Wetterumschwünge reagieren und hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen brauchen, die in Deutschland nicht immer erreicht werden.

Eine Möglichkeit zum Lagern

Eine letzte Variante, den Balkon gezielt zu nutzen, ist es, in der eigenen Wohnung Platz zu sparen. Manchmal fehlt es an Ablagefläche oder man hat im Keller zu wenig Platz, um bestimmte Dinge wie Blumentöpfe, Blumenerde und Ähnliches zu lagern. Natürlich sollte der Balkon nicht zu vollgestellt werden. Es gibt allerdings praktische Schränke und Regale für draußen, durch die man den Balkon auch praktisch nutzen kann.
Im Winter lassen sich hier außerdem Lebensmittel kühl lagern. Bei den richtigen Temperaturen ist der Balkon ein guter Platz für Obst, Gemüse und Eingemachtes, das kühl aufbewahrt werden sollte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen