Belebend, erholsam oder romantisch: Mit einfachen Tipps wandeln Sie Ihren Balkon zur Wohlfühloase

Foto: Pixabay

Wer keinen eigenen Garten besitzt, weiß wie wertvoll der Balkon sein kann. Er ist ein Stück Freiheit, das insbesondere im Sommer verstärkt genutzt wird. Auf dem Balkon können Sie gemeinsam mit Freunden und Ihren Liebsten verweilen. Bei ein paar kühlen Getränken und leckerem Essen genießen Sie den Sonnenuntergang. Mit einem gemütlichen Sessel ausgestattet wird der Balkon zur Ruheoase, in der Sie ein gutes Buch verschlingen können. Für romantische Stunden genügt ein kleiner Heizpilz und Lichter als Dekoration. Möchten Sie Ihrem Balkon neues Leben einhauchen? Dann sollten Sie sich bewusst machen, welche Stimmung Sie auf Ihrem Balkon erzielen möchten. Mit der passenden Dekoration gelingt das Vorhaben im Nu.

Wenn der Herbst kommt – Mit Pflanzen gegen die triste Jahreszeit

Im Herbst werden die Regentage mehr, sodass sich die Natur in einen leichten Grauschleier hüllen kann. Doch der Herbst bietet auch zahlreiche bunte Farben, die Sie sich mit Balkon Deko nach Hause holen sollten. Der Balkon kann im Herbst voller Blumen sein, wenn Sie die überlebenden Einjährigen durch Pflanzen ersetzen, die Mehltau und den ersten Frost überstehen. Mit einfachen Tipps können Sie leere Pflanzgefäße verschönern, um Ihren Balkon warm und gemütlich zu gestalten.
Ein einfaches, schnelles und natürliches Arrangement mit weißem Heidekraut und Efeu übersteht Herbstfröste und Winterschnee.
Für nette Farbakzente sollten Sie auf Gemüse und Früchte der Saison zurückgreifen. Kürbisse und Cranberries in einem hübschen Korb müssen nur noch auf die Fensterbank oder auf einen Tisch auf dem Balkon gestellt werden. Die dunkelroten Blätter der Purpurglöckchen passen zum Ton der Chrysanthemen. Die Herbststimmung wird durch die Halloween-Kürbisdekoration verstärkt.
So schaffen Sie einen Balkon, der selbst in der kühler werdenden Jahreszeit zum Verweilen einlädt.

Möbel zum Entspannen und Beisammen sein

Zu einer Balkongestaltung, die Ihnen den Urlaub nach Hause bringt, gehören jedoch nicht nur Pflanzen und Blumen, sondern auch Balkonmöbel. Selbst auf einem kleinen Balkon haben Sie die Möglichkeit, Möbel unterzubringen. Dabei bedarf es etwas Kreativität, wie sie sich in einer klappbaren Tischplatte finden lässt, die beispielsweise an einem Geländer befestigt wird.

Bevor Sie Möbelstücke jedoch auf den Balkon stellen, müssen diese imprägniert werden. Sie können bereits behandelte Möbelstücke im Baumarkt, Onlineshop oder bei einem Möbelhersteller erwerben oder die Möbel selbst imprägnieren.

Die Behandlung von Holz sollte bei einer Temperatur von mindestens 6°C erfolgen. Die Imprägnierung beginnen Sie mit einem zweimaligen Auftrag einer Grundierung. Nachdem das Produkt vollständig getrocknet ist, können Sie mit dem Auftragen der dekorativen Imprägnierung fortfahren. Der Durchtrocknungsprozess dauert circa 24 Stunden und sollte unbedingt eingehalten werden. Entscheiden Sie sich bei dem Imprägnierlack für ein gebrauchsfertiges Produkt, das nur noch gründlich gemischt werden muss, um eine einheitliche Konsistenz und Farbe zu erhalten. Somit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern minimieren auch das Fehlerpotenzial beim Bearbeiten des Holzes.

Um eine optimale Versiegelung der Holzstruktur zu erhalten, sollten Sie das Produkt gleichmäßig entlang der Maserung des Holzes aufzutragen, wobei Sie versuchen, es gründlich einzureiben und keine Streifen oder Flecken zu hinterlassen. Es wird immer empfohlen, die Imprägnierung in zwei Schichten aufzutragen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen