Straßenverkehrsgefährdung auf der BAB 1 in Höhe Hasborn

Am 16.06.2011 kam es gegen 07.50 h im Bereich einer Autobahnbaustelle zu einem Verkehrsunfall auf der A-1, Höhe Anschlussstelle Hasborn, in Fahrtrichtung Trier.

Vor der Baustelle kam es infolge des hohen Verkehrsaufkommens zu einem Stau auf dem rechten Fahrstreifen, da die Verkehrsteilnehmer nicht die Möglichkeit des Reißverschlussverfahrens in Anspruch nahmen.

Ein vollbesetzter Reisebus nutzte diese Möglichkeit und fuhr mit ca. 50 KM/h auf dem linken Fahrstreifen an dem Stau vorbei. Ca. 400 m vor der Fahrbahnverengung zog ein blaufarbener Alfa Romeo GT unmittelbar vor dem Reisebus vom rechten auf den linken Fahrstreifen, so dass der Fahrer des Reisebusses eine Vollbremsung durchführen und nach links ausweichen musste.

Der Bus kam  ca. eine Handbreit hinter dem Alfa Romeo und nahe an der Mittelschutzplanke zum Stillstand.Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da die 50 Fahrgäste und 3 Mitarbeiter der Reisefirma angeschnallt waren. Viele Reisende verschütteten jedoch ihren Kaffee, so dass etliche Kleidungsstücke in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zudem gingen Geschirr und  Gläser zu bruch.

Allem Anschein nach, wollte der Fahrer des blauen Alfa Romeo den Busfahrer durch seine Aktion belehren, denn er stellte kurzfristig seinen PKW quer und fuhr dann ganz gemächlich bis zu Beginn der Baustelle vor dem Reisebus her. Der Busfahrer fertigte noch geistesgegenwärtig Lichtbilder von dem Fahrzeug.

Zeugen, die Angaben über den Verkehrsvorgang und den Fahrer machen können, melden sich bitte bei der Polizeiautobahnstation Schweich, 54338 Schweich, Leinenhof, Tel.: 06502/91650 oder Fax: 06502/916550, pastschweich@polizei.rlp.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen