Statement zur Biotonne von MdL Marco Weber (FDP)

MdL, Marco Weber – FDP

„Landrat Thiel und die Koalition im Kreistag haben sich mit der geplanten Abschaffung der Biotonne gehörig blamiert. Von Anfang an hat sich die FDP für den Erhalt Biotonne ausgesprochen.  Die 11.000 Unterschriften gegen die neuen Sammelbehälter belegen, dass die Koalition aus CDU, Grünen und Freien Wählern Politik an den Bürgern vorbei betrieben hat. Leider ist diese Erkenntnis auch beim Landrat viel zu spät gereift.

Der nun von Thiel vorgeschlagene Bürgerentscheid ist überflüssig und wird von der FDP abgelehnt. Die vorgelegten Unterschriften und die zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen schon jetzt eindeutig, dass die Menschen am bestehenden System festhalten möchten.

Peinlich berührt übt sich der Landrat nun in einer Rolle rückwärts, dabei war das Debakel absehbar. Besonders verheerend ist die Situation für die CDU und Michael Billen, die sich über Jahre hinweg instinktlos für die Abschaffung eingesetzt haben.

Der Abtransport der Biotonnen sollte unverzüglich gestoppt werden. Einen entsprechenden Antrag wird die FDP-Fraktion in den Kreistag einbringen. Damit geben wir der Koalition die Chance, ihre verfehlte Politik wieder geradezurücken. Die Idee des Sammelbehälters gehört endgültig in die Tonne.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen