Spendenaufruf der Dauner Tafel !

Dauner Tafel e.V. unterstützt bereits 130 Flüchtlinge aus der Ukraine mit Lebensmitteln – und bittet dafür um Unterstützung. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen noch weitere Kriegsflüchtlinge hinzukommen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen.

Bitte unterstützen Sie unser Engagement mit einer Geld- oder Lebensmittelspende
für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Eine Geldspende ist sehr willkommen, wir beschaffen dafür entsprechend benötigte Lebensmittel.

Was wird vorrangig benötigt:

Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Öl, Kartoffeln, Obst und Gemüse, auch etwas Süßes für die Kinder, Konserven, Babynahrung und Hygieneartikel.

Lebensmittel können während der Ausgabevorbereitungszeiten abgegeben werden bei
der Dauner Tafel in der Bahnhofstrasse 26 (etwas unterhalb des ehemaligen Bahnhofs)
– mittwochs      von 10:30 – 12:00 Uhr, 14:00 – 15:30 Uhr, 17:30 – 18:30 Uhr
– donnerstags   von 08:30 – 09:30 Uhr

Spendenkonten:

Kreissparkasse Vulkaneifel,     IBAN: DE68 5865 1240 0000 3143 85
Volksbank RheinAhrEifel eG,   IBAN: DE32 5776 1591 0548 5676 00

Die Dauner Tafel e.V. ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Bei Bedarf einer Spendenbescheinigung bitte Name und Anschrift bei der Überweisung angeben. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite www.dauner-tafel-ev.de

Wie ist derzeit die Situation bei der Dauner Tafel

Unter dem Motto „Lebensmittel retten statt wegwerfen“ unterstützt das Team der Dauner Tafel seit 14 Jahren finanziell benachteiligte Menschen, die ohne Hilfe ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. In der Woche werden Lebensmittel für rund 300 Erwachsene und Kinder ausgegeben.

Die Arbeit der Tafeln wäre ohne zur Verfügung gestellte Lebensmittel, Geldspenden und ehrenamtliche Mitarbeit nicht möglich. Neben Lebensmittelspenden benötigt die Tafel auch finanzielle Mittel, um die laufenden allgemeinen Kosten wie z.B. Miete und Nebenkosten, Versicherungen, Fahrzeugkosten usw. decken zu können. Personalkosten fallen nicht an.

An die Tafel abgegebenen Spenden der Händler sind überwiegend Obst und Gemüse sowie verpackte Nahrungsmittel und Backwaren, die im Geschäft nicht mehr verkauft werden können.

Seit geraumer Zeit ist leider festzustellen, dass die gespendeten Lebensmittel weniger werden – dagegen aber immer mehr Menschen Hilfe bei der Tafel suchen. Die derzeit teilweise rasant steigenden Preise und Lebenshaltungskosten sind mit ein Grund dafür.

Insgesamt führt diese Entwicklung bei der Tafel dazu, dass die knappe Verfügbarkeit an Lebensmitteln kaum bis nicht mehr ausreichend ist, genügend Nahrungsmittel an die anstehenden Bedürftigen ausgeben zu können. Aktuell kommt eine große Zahl an Kriegsflüchtlingen aus der UKRAINE hinzu.

In der letzten Woche haben 130 Erwachsene und Kinder aus der Ukraine bei der Dauner Tafel um Lebensmittel gebeten; überwiegend Frauen mit ihren Kindern und ältere Menschen.
Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen noch mehr Kriegsflüchtlinge hinzukommen werden.

Für die Dauner Tafel ist es eine Selbstverständlichkeit, diesen kriegsvertriebenen Menschen in ihrer Not zu helfen – aber, wir benötigen dafür auch die Unterstützung hilfsbereiter Menschen aus unserer Region.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen!

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.dauner-tafel-ev.de Dauner Tafel e.V. – 54550 Daun, Bahnhofstrasse 26, Telefon 06592 982000

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen