Rallye-Festival mit Super Start

Mit einem beeindruckenden Shakedown startet das ADAC Eifel Rallye Festival (14.-16. Juli 2011) am Donnerstag. „Wir wussten nicht, wie unsere neue Idee angenommen wird. Der Shakedown in Neichen mit 3.000 Fans hat unsere Erwartungen übertroffen, so viele Besucher hatten wir hier noch nie“, freute sich Organisationsleiter Peter Schlömer (Daun). Der kleine Eifel-Ort Neichen mit seinen 150 Einwohnern glich trotz einiger Regenschauer einem wuselnden Fahrerlager und die Fahrer um Walter Röhrl, Harald Demuth, Sepp Haider oder Jochi Kleint schrieben unermüdlich Autogramme. Eines der Highlights war auch die LiveÜbertragung des SWR-Fernsehens ab 19.00 Uhr aus Neichen.

Nach den Test- und Einstellfahrten wurden in der Rallye-Meile in Daun auf einer Großleinwand Open Air erste Teile der Dokumentation über Walter Röhrl ausgestrahlt. Der österreichische Kultfilmer Helmut Deimel hatte den Doppelweltmeister und seinen Co-Piloten Christian Geistdörfer lange Jahrebegleitet. Das Trio moderierte die Ausschnitte und ergänzte sie mit launischen Geschichten.

Über 500 Fans verfolgten die Premiere bis spät in die Nacht. Was ‚Lisa’, die Katze von Walter Röhrl mit der Geschichte zu tun hat, verrät Deimel in seinem 90-minütigen Gesamtwerk, welches im Herbst auf den Markt kommt. Der Freitag dreht sich nach einer Autogrammstunde ab 14.30 Uhr in der Rallye-Meile komplett um den Zuschauerrundkurs in Sarmersbach. Am Samstag stehen dann acht weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm. Das Eifel Rallye Festival endet am Samstagabend mit Live-Musik und einem Höhenfeuerwerk. Bewegte Bilder gibt es schon jetzt auf rallyemovie24.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen