Niedriger Wasserstand: Schiffe leichter beladen auf dem Rhein

Wegen niedriger Pegelstände können größere Schiffe auf dem Mittelrhein zurzeit nur mit reduzierter Ladung fahren. «Es ist wie alle Jahre: Die Wasserstände fallen, die Auslastung der Schiffe muss zwangsläufig zurückgehen», sagte der Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein, Florian Krekel, am Mittwoch. Zuvor hatte der SWR berichtet.

«Je nach Schiffsgröße liegen wir im Mittelrhein zwischen 40 und 70 Prozent bei der Auslastung», sagte Krekel. Das könne bei weiter sinkenden Wasserständen auch noch weniger werden. Am Mittwochmittag lag der Wasserstand am Pegel Kaub bei 84 Zentimetern, laut Vorhersage soll er in den kommenden Tagen weiter sinken. «Der Herbst ist eine klassische Niedrigwasserzeit», sagte Krekel. (dpa)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen