Matinée nach Maß bei den MozartWochen

  1. MozartWochenEifel gastierten im Malberger Märchenschloss

Malberg (SK). Mit pikanten Dreiecksgeschichten und dreieckigem „Döppekooche“ versetzten die drei Hauptdarsteller Georg Mais (künstlerischer Leiter des Festivals), Pianistin Ching-Fen Lee und Thomas Herrig (Küchenchef Gasthaus Herrig) am Sonntagmorgen das erlesene Publikum in Verzückung.

Die großartige Pianistin Ching-Fen Lee, in Taiwan geboren, und heute Dozentin an der Musikhochschule Freiburg spielte in einem spannenden Wort-Ton-Dialog mit dem in die Figur eines Erzählers geschlüpften Georg Mais Meisterwerke von Mozart, Mendelssohn, Bach, Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms. Keiner der anwesenden 30 Gäste konnte ob des grandiosen Zusammenspiels auch nur annähernd glauben, dass Ching-Fen Lee für den erkrankten Pianisten Ryo Yamanishi gerade mal 24 Stunden vor Konzertbeginn eingesprungen ist, und es der berühmten Clara Schumann gleichgetan hat, indem sie ihr Publikum mit ihrer Kunst den Flügel in allen Facetten zu beherrschen in ihren Bann gezogen hat. Die lustigen, aber manchmal auch nachdenklich stimmenden Geschichten aus dem Munde von Georg Mais taten ein Übriges, um die Stimmung im wachgeküssten Dornröschenschloss inmitten der Eifel eine ganz besondere werden zu lassen. Tosender Applaus war der Lohn für die beiden Vollblutmusiker!

Danach ging es gleich runter ins Untergeschoss des liebevoll restaurierten Kleinods, denn schließlich stand die Veranstaltung unter dem Motto „Kulinarik und Musik“, so dass Küchenchef Thomas Herrig und sein Team nun mit jeder Menge Leckerbissen aus der Eifel aufwarten konnten. Ein wahres Fest für den Gaumen waren dabei nicht nur die Dreierlei Desserts – bestehend aus einer himmlischen Mousse au Chocolat, einer leckeren Crème Brûlée und einem fluffigen Tiramisu – sondern auch seine knusprigen Döppekooche-Ecken an Filet vom EIFEL-Schwein mit Steinchampignons in Rahm, Ratatouille und Blattspinat. Eine rundum gelungene Symbiose also zu den Dreiecksgeschichten der Musikgrößen, die den ersten Teil der Matinée bestimmt haben. Den Gästen hat es gefallen – sie goutierten auch den kulinarischen Teil mit Applaus und „Sitzfleisch“, denn bei diesem einmaligen Event will niemand so schnell nach Hause.

Und so geht’s weiter – Ausblick:

Schon am kommenden Wochenende ist wieder MozartWochenEifel-Zeit: Gleich dreimal gastiert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter Leitung seines ersten Gastdirigenten Georg Mais gemeinsam mit der jungen Violinsolistin Mascha Wehrmeyer aus Berlin in der Eifel: am Freitag, 12.11. in der wundervollen Erlöserkirche zu Gerolstein (19 Uhr, ausverkauft) und am Samstag, 13.11. erstmals in Bad Bertrich, wo man in der Katholischen Kirche St. Peter, Kirchstraße 27 (19:30 Uhr) aufspielen wird.

Am Sonntag, 14. November 2021, um 17.00 Uhr gastiert der Tross –nach dem gelungenen Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer in der Eifel mit Spenden in Höhe von 2.558 Euro – erneut in der Kirche St. Johannes der Täufer in Waxweiler.

Auf dem Programm der drei Konzerte mit einem der besten deutschen Kammerorchester stehen Meisterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy, die beide als „Wunderkinder der Musikgeschichte“ ein Themenschwerpunkt der 7.  MozartWochenEifel 2021 sind. Mit Mozarts Adagio und Fuge c-Moll KV 546 und seinem Divertimento D-Dur KV 136 stehen ein Spät- und ein Frühwerk des großen Salzburger Komponisten auf dem Programm des Orchesterkonzerts. Von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen seine Sinfonie Nr. 2 D-Dur, komponiert im Alter von zwölf Jahren, und das Violinkonzert d-Moll, das als Konzert für Violine und Streichorchester ebenfalls zu Mendelssohns Frühwerken gehört. Solistin ist die wunderbare, junge Geigerin Mascha Wehrmeyer, die an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Frau Prof. Antje Weithaas in der Meisterklasse ausgebildet wurde.

Die Zuhörer*innen dürfen sich auf weitere herausragende Konzertveranstaltungen im Rahmen der 7. MozartWochenEifel freuen.

Eintritt Erwachsene: 24,00 Euro, Schüler/Studenten/Menschen mit Behinderung: 22,00 Euro

Online-Ticketverkauf:www.ticket-regional.de, Ticket-Hotline 0651-9790777

 

 

Fotoauswahl: Sebastian Wiesen und Sabine Krösser

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen