Konditorei Thielen – Cafe-Patisserie ist die neue Feinschmeckeradresse mitten in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun

Konditorei Thielen Café Patisserie öffnet zum verkaufsoffenen Sonntag in der Lindenstraße ein neues Café.

Daun. Die Auswahl feinster Wiener Genusskultur kann man ab 29. Oktober 2023 auch in der Vulkaneifel erleben und genießen. Der Aufgabe etwas Besonderes in seiner Heimatstadt anzubieten, hat sich der gebürtige Dauner Christian Thielen mit ganzer Leidenschaft verschrieben. Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags am 29. Oktober eröffnet Christian Thielen seine Konditorei mit Café und Patisserie in der Lindenstraße 2 in Daun. Vorbeischauen und probieren lohnt sich!

Nach seiner Ausbildung im Konditorenhandwerk bei Konditorei Schuler in Daun zog es ihn 2001 in die Welt hinaus. Berufserfahrung sammelte Christian Thielen nur in erstklassigen „Sterne-Häusern“ wie z.B. im Waldhotel Sonnora in Dreis oder im Schloßhotel Kronberg im Taunus. Danach zog es ihn in die Welt erlesener kulinarischer Köstlichkeiten nach Wien. Dort hat er auch 2008 seine Meisterprüfung absolviert. Nach Stationen im Delikatessentempel  Meinl am Graben, Café Central und der Hüftgold Marktkonditorei zog es Christian Thielen in seine Heimat zurück.

Nach 25-Jahren Berufserfahrung hat sich der gebürtige „Dauner Jung“ seinen Traum von einer eigenen Konditorei mit Café und Patisserie erfüllt. In seiner gläsernen Backstube kann man ihm zuschauen, wie er typische Süßspeisen und Torten der Wiener Konditoreiszene, französische Desserts, traditionelle Kaffeevariationen und süße Versuchungen in seiner hauseigenen Pâtisserie handwerklich und ohne künstliche Zusatzstoffe herstellt. Alles wird vor Ort frisch zubereitet mit Zutaten, die größtenteils aus der Region kommen. Seine liebevoll gestalteten Kreationen sind schon optisch ein Highlight. Christian Thielen: „Wir haben uns reichlich Zeit gelassen, die besten Lieferanten der Region zu finden um nur die beste Qualität einzukaufen, die der Markt hergibt.  – und das ist schließlich die Basis für die Zubereitung unserer süßen Spezialitäten!“

Im Rahmen der Umsetzung der LEADER-Strategie der LAG Vulkaneifel bekam Christian Thielen für seine Investition in die neue Konditorei die Zusage über eine Bezuschussung in Höhe von rund 55.000 Euro aus GAK-Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz.

Falls Sie Lust haben, im jungen Team der Konditorei Thielen mitzuarbeiten, sollten Sie sich vor Ort melden. Es wird nämlich noch eine Vollzeit- oder Teilzeitkraft für den Verkauf und Service gesucht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen